TSV-Falken siegen in Hockenheim

Immer noch als einzige Mannschaft der Badenliga ungeschlagen ist der TSV Birkenau. Auch beim Spitzenspiel gegen den HSV Hockenheim gab es für das Team von Trainer Gabriel Schmiedt einen verdienten 32:28 Auswärtssieg. „Mich freut dieser Erfolg doppelt, weil ich als Trainer in Hockenheim noch nie gewonnen habe“, war Trainer Gabriel Schmiedt nach dem Spiel am Sonntagabend glücklich. Eine engagierte Leistung zeigte seine Mannschaft, die dank Gerrit Fey und Marian Kleis nach sechs Minuten schon mit 4:1 führte.

Doch war allen Beteiligten klar, dass Hockenheim ebenfalls eine starke Mannschaft hat. Diese schaffte es bis zur 18. Minute das Spiel zu drehen und selber mit 9:7 vorne zu liegen.

Dass dies die einzige Führung der Gastgeber sein sollte, ahnte zu diesem Zeitpunkt aber niemand. 22 Minuten waren gespielt, da glich Jonas Böhm zum 10:10 aus, Sascha Höhne brachte nur 30 Sekunden später Birkenau erneut in Führung, die man bis zum 17:15 Halbzeitstand beibehalten konnte.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Durch Philippe Schunke und Janis Wolf war die Partie nach nur 80 Sekunden bei 17:17 ausgeglichen, ehe Jonas Böhm die erneute Birkenauer Führung erzielte. Bis zur 40. Minute war die Partie knapp und hart umkämpft, doch dann gelang es den Gästen sich innerhalb der nächsten acht Minuten einen Fünf-Tore-Vorsprung (21:26) herauszuspielen.

Hitzig wurde die Partie in der Schlussphase. Hockenheim gab noch einmal alles, um diese Partie nicht zu verlieren, Birkenau stemmte sich mit aller Kraft dagegen und versuchte die Führung zu verteidigen. In der 54. Minute musste Maximilian Pauli nach seiner dritten Zeitstrafe vom Feld, Felix Gubernatis schloss sich ihm auf Seiten der Gastgeber in der 57. Minute an, kurz nachdem er auf 26:29 verkürzt hatte. Doch mit Treffern von Lars Heckmann, Jonas Böhm und Sascha Höhne sicherte sich Birkenau am Ende den verdienten 32:28 Sieg beim HSV Hockenheim.

„Wir haben in diesem Spiel eine gute Leistung abgeliefert. Als Mannschaft haben wir die gesamten 60 Minuten lang funktioniert. Den Unterschied hat am Ende unsere Geduld und Disziplin gemacht. Diesen Sieg hat sich die Mannschaft verdient. Ich kann gar keinen Spieler hier herausstellen“, erklärte TSV-Trainer Gabriel Schmiedt im Anschluss. Er bedankte sich ebenfalls bei den mitgekommenen Zuschauern, die sein Team während dem gesamten Spiel hervorragend unterstützt hätten. Für den TSV Birkenau bedeutet dieser Sieg nach der vergangenen spielfreien Woche Rang 2 der Badenliga.

Bericht: Marc Schüler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert