Kämpferische Tugenden alleine reichen nicht

TSV Birkenau : TSV Amicitia Viernheim
Im Bild: Lukas Gutsche im Spiel TSV Birkenau : TSV Amicitia Viernheim

Sie hatten sich viel vorgenommen, am Ende überwog jedoch sichtliche Enttäuschung. Im Spitzenspiel der Badenliga musste die B-Jugend gegen Tabellenführer TSV Amicitia Viernheim eine knappe 24:25 (11:13)Heimniederlage registrieren. In dieser kampfbetonten Partie war beiden Mannschaften von Beginn an der unbedingte Erfolgswille anzumerken, das verdeutlichte am besten auch der 5:5 Gleichstand nach einer knappen Viertelstunde. Dann waren es zunehmende Abstimmungsprobleme der TSV-Abwehr, die Gästespieler Beck mit drei Toren in Folge zur 5:8 Führung seiner Farben nutzte.

In ihrer stärksten Phase überzeugte die Offensive der Schmiedt-Schützlinge jedoch mit einer schnellen Antwort, die erstmalige 10:9 Führung nach Toren Paul Kreis, Felix Fath sowie des überzeugenden Lukas Gutsche sorgten für erneute Spannung. Die Abwehr der Gastgeber war auch in den restlichen Minuten erkennbare Schwachstelle, Viernheim fand jeweils die passende Antwort zur 11:13 Pausenführung. Während der Tabellenprimus nach Wiederbeginn den Aktionsradius von Kevin Suschlik und Paul Kreis erfolgreich einengte, konnten die Odenwälder die Wurfeffizienz des überragenden Gästestürmers Philipp Oswald trotz zeitweiliger Manndeckung nicht entscheidend stören. Er war es, der nun im weiteren Verlauf die Akzente setzte und der Birkenauer Abwehr bis zum knappen 20:21 Spielstand (40.) schmerzhafte “Nadelstiche “ beifügte. Spielentscheidend jedoch waren dann die nachfolgenden Minuten, als die TSV-Jungs zunächst das leere Gästegehäuse nicht trafen und auch die folgende doppelte Überzahl keinen Torerfolg brachte. Statt dessen war es Viernheim, die durch geschickte Ballverlagerung zwei Mal ihre rechte Seite bedienten, die Tore von Hänsler zur 23:25 Führung in der Schlussminute bedeuteten gleichzeitig die endgültige Entscheidung.

TSV Birkenau: Sebastian Stamm und Jakob Tesarz im Tor, Niclas Jöst (1), Kevin Suschlik (1), Lukas Gutsche (12/7), Paul Kreis (2), Marius Ott (1), Jan Niklas Weis, Lukas Weisbrod, Marvin Brock (3), Nico Bausch, Michel Spilger, Felix Fath (4).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert