Erste Saisonniederlage in Hardheim

Mit 27:38 mussten die Handballer des TSV Birkenau beim Gastspiel in Hardheim ihre erste Saisonniederlage einstecken. Schon den Start in die Partie verpassten die Badenliga Handballer des TSV und lagen zur Halbzeit mit 12:20 zurück. Nicht zufrieden, vor allem mit der Defensivleistung, war Trainer Gabriel Schmiedt anschließend. Ihm war es klar, dass es ein schweres Spitzenspiel am Samstagabend in fremder Halle werden würde. Dass seine Mannschaft aber am Ende so deutlich unterliegen könnte, damit hatte der Trainer nicht gerechnet.

„Wir haben gestern in fast allen Situationen die falsche Entscheidung getroffen. Da war leider jeder einzelne Spieler daran beteiligt“, kritisierte Schmiedt.

Auch wenn die Gastgeber durch Robin Steinbach und Daniel Knobloch schnell mit 2:0 führten, kämpfte der TSV und gleich in der siebten Minute durch Gerrit Fey auf 3:3 aus. Ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte sich, das nach zehn Minuten 7:7 stand. Kaum zu erklären ist es für den TSV, was dann folgte. Dem Tor von Nikolas Neuhaus zur erneuten Hardheimer Führung folgte ein Lauf der Gastgeber, so dass es bereits nach 15 Minuten 12:8 stand. Eine Auszeit nahm Schmiedt, um sein Team zu beruhigen, doch nur 30 Sekunden später scheiterte Sascha Höhne mit einem Siebenmeter und erneut gelang es den Birkenauer Falken nicht ihren Rhythmus zu finden. So war nach 23 Minuten beim Stand von 16:9 die Vorentscheidung bereits gefallen.

Nach der Halbzeit versuchte der TSV aber noch einmal alles, um das Ergebnis zu korrigieren. Die ersten Minuten der zweiten Hälfte gehörten ganz dem TSV, der bis zur 43. Minute auf 24:21 verkürzen konnte. Doch hatte die Aufholjagd Kraft gekostet, was die Hausherren wiederum ausnutzten. Innerhalb der nächsten drei Minuten gelangen ihnen vier Treffer und die Entscheidung war gefallen.

Besonders bitter dabei: alle drei Siebenmeter des TSV fanden ihren Weg nicht ins Tor und stellten somit weitere hervorragende, aber ungenutzt gelassene Chancen der Handballer von der Bergstraße dar. Einen Unterschied hätte dies zwar am Ende bei der deutlichen Niederlage nicht gemacht, jedoch emotional hätten diese Treffer in der jeweiligen Situation der Mannschaft einen Motivationsschub bieten können. „Unsere Abwehr hat heute aber auch nicht funktioniert, die Zusammenarbeit mit den Torhütern war schlecht. Beide haben gespielt, aber beide haben nicht viel Hilfe von ihren Vorderleuten bekommen“, so Schmiedt abschließend.

TSV:

Heckmann

Dietrich

Höhne

Fey 10

Schmidt

Eberle 1

Varak 2

Silber

Baumann 1

Böhm 5

Pauli 1

Heckmann 2

Kleis 5

Bericht: Marc Schüler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert