In der Schlußphase die Nerven behalten

Die überraschende Heimniederlage vor Wochenfrist hat einige Spuren hinterlassen. Das war sichtbare Erkenntnis nach dem hartumkämpften23:26 (14:12) Auswärtserfolg der B-Jugend im Badenligaspiel bei der TGS Pforzheim. Gegen den gleichen Gegner, der im Hinspiel praktisch chancenlos war, fanden die Birkenauer ohne ihren verhinderten Distanzschützen Felix Fath nur schwer ins Spiel. Nach dem gelungenen Auftakt und dem 3:5 Führungstreffer (8.) durch Paul Kreis verloren die TSV-Jungs zusehend ihre Linie und mussten binnen weniger Minuten die 10:8 Führung (16.) der Gastgeber registrieren. Coach Volker Kreis, der seinen Trainerkollegen Gabriel Schmiedt an der Bande vertrat, nutzte die folgende Auszeit, um seine Abwehr vor allem auf die platzierten Würfe von TGS-Goalgetter Finn Malolepszy ( 9 Tore) einzustellen. Die TSV-Defensive agierte fortan wesentlich aggressiver, einen Tempogegenstoß verwertete Kevin Suschlik zum 13:12 Anschlusstreffer. Wieder nutzte Malolepszy seinen Freiraum auf der rechten Halbdistanz, um mit dem Pausenpfiff die 14:12 Führung für seine Farben zu erzielen. Nach Wiederbeginn war es vor allem die individuelle Klasse und Treffsicherheit von Paul Kreis, die dieser Partie bis zum 19:19 Gleichstand (40.) weiterhin fast “ fühlbare Spannung “ verlieh. Wie Jan-Niklas Weis in der entscheidenden Phase dann jedoch die Verantwortung übernahm und mit drei Treffern in Folge die 20:22 Führung (43.) markierte, war mehr wie bemerkenswert. Das war zugleich Initialzündung für die starken Schlussminuten der Gäste, die anders wie zuletzt, diesmal die Übersicht behielten und nach weiteren Toren der überzeugenden Suschlik und Marvin Brock zum wichtigen 23:26 Auswärtserfolg gelangten.

TSV Birkenau: Sebastian Stamm und Jakob Tesarz im Tor, Niclas Jöst, Kevin Suschlik (7),Lukas Gutsche (2/2), Paul Kreis (7), Marius Ott, Jan-NiklasWeis (3), Lukas Weisbrod, Marvin Brock (7), Patrick Braun, Michel Spilger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert