Überragender Nils Heckmann

TSV Birkenau gewinnt bei der HSG Konstanz II mit 26:24 und klettert auf Nichtabstiegsplatz / Zehn Tore von Simon Spilger

Der Negativlauf ist gestoppt: Nach fünf Niederlagen in Folge feierten die Handballer des TSV Birkenau am Sonntag in der Baden-Württemberg-Oberliga bei der HSG Konstanz II einen eminent wichtigen 26:24-(16:14)-Sieg. Damit verbesserten sich die Falken auf Rang elf und den ersten sicheren Nichtabstiegsplatz. Der Erfolg war für die Gäste hochverdient, die das gesamte Spiel über nicht ein einziges Mal in Rückstand gerieten.

„Ich bin total happy, dass wir den Bock endlich umgestoßen haben“, atmete TSV-Trainer Holger Schwab tief durch. „Das war im Vorfeld nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Den Grundstein bildete die absolut tolle kämpferische Leistung, für die sich die gesamte Mannschaft ein großes Kompliment verdient hat. Eigentlich möchte ich keinen Spieler hervorheben, aber unser Torhüter Nils Heckmann war mit 17 Paraden schon herausragend.“

Trotz der langen Anreise an den Bodensee präsentierten sich die Odenwälder von ihrer besten Seite und waren von Beginn an hellwach. Der TSV ging durch Stefan Dietrich, Simon Spilger und Tobias Büttel (2) rasch mit 4:0 in Führung (9.) und überstand dabei auch eine frühe Zwei-Minuten-Strafe gegen Simon Kuch unbeschadet. Die Gastgeber sahen sich wiederum früh zu einer Auszeit gezwungen. Knapp zehn Minuten dauerte es, bis Konstanz den ersten Treffer erzielte. Abermals Büttel legte zum 3:7 nach (13.), ehe die HSG beim 7:8 wiederum erstmals den Anschluss geschafft hatte (15.). Aber auch das konnte die Birkenauer nicht verunsichern. Torhüter Nils Heckmann hielt nicht nur überragend, sondern traf mit einem Wurf ins leere gegnerische Tor sogar zum 11:15 (26.). Angeführt wurden die Gäste bis zum Seitenwechsel von Simon Spilger, der bis dahin bereits acht Tore markiert und auch seine vier Siebenmeter sicher verwandelt hatte. Kurz vor der Pause verkürzte Konstanz allerdings von 12:16 auf nur noch 14:16.

Stark begann der TSV auch in der zweiten Halbzeit. Nach dem 15:16-Anschlusstreffer der Gastgeber legten die Falken innerhalb von acht Minuten einen 4:0-Lauf zum 15:20 hin (42.). Der Vorsprung wurde bis zum 17:22 gehalten, ehe Birkenau gleich in doppelte Unterzahl geriet und die HSG wieder auf 20:22 heranrückte. Ganz wichtig, dass in dieser Phase Simon Spilger die Nerven bewahrte und mit einem Doppelpack für das 20:24 verantwortlich zeichnete (51.). Das veranlasste Konstanz erneut zu einer Auszeit.

Und die zeigte Wirkung. Denn nun legte die HSG ihrerseits einen 4:0-Lauf hin und sorgte mit dem 24:24 erstmals in der gesamten Partie für einen Gleichstand (57.). Im direkten Gegenzug gelang Jonas Böhm aber das vorentscheidende 24:25. Zehn Sekunden vor der Schlusssirene machte Tobias Büttel mit dem 24:26 den Deckel drauf. bk
TSV Birkenau: Heckmann (1), Fremr; Keil, Büttel (5), Spilger (10/4), Kuch, Böhm (2), Dietrich (5), Zehrbach, Hirsch (1), Schwarz, Bolkart (2).

Quelle: WN/OZ vom 24.01.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert