Nach magerer Kost folgt starker Endspurt

Beim 21:27 Auswärtserfolg der kleinen Falken vernagelt Routinier Marco Knapp seinen Kasten während Tobi May trifft und trifft und trifft.

Wer am Samstag Abend in der altehrwürdigen Rhein-Neckar-Halle in Eppelheim das Handball Bezirksliga Spiel der Herren zwischen den beiden „Zweier“ Teams des TV Eppelheim und den Gästen vom TSV Birkenau 1b anschaute, der musste einen langen Atem haben. Denn beim 21:27 Auswärtserfolg der weiterhin ungeschlagenen Gäste war das Spiel „erst“ im letzten Drittel ein schön anzuschauendes Handballspiel. Denn was beide Teams von Beginn an boten, war erstmal magere Handballkost. Die bisher stark aufgetretenen Fath / Schäfer Schützlinge vom TSV wirkten in dieser Partie zu Beginn etwas kopflos und ohne zündende Ideen. Auch die Hausherren hatten kaum Lösungen für einen zwingenden Torerfolg. Hellwach war hingegen von Beginn an Birkenau`s Keeper Marco Knapp, der ein grandioses Spiel machte und unzählige Paraden verbuchte, was gerade in der ersten Hälfte extrem wichtig war, da er seine Mannen im Spiel hielt und so immer wieder wach rüttelte. Nach sieben Spielminuten stand diese Partie bei 4:4 und das 4:5 nach sage und schreibe exakt 16 Minuten spiegelte die beiden mehr oder minder kläglichen Offensivversuche als auch starken Torhüter wieder. Die Partie verlief die komplette erste Hälfte nach diesem Schema und die Odenwälder Gäste gingen mit einer hauchdünnen 9:10 Führung in die Kabine.

Die beiden TSV Coaches Fath und Schäfer versuchten ihre Schützlinge entsprechend wach zu rütteln, doch das gelang in den ersten gut 10 Minuten der zweiten Hälfte leider noch nicht. Weiterhin taten sich die kleinen Falken schwer und fanden einfach nicht richtig in diese Partie. Nur gut, daß die Defensive ordentlich arbeitete und Marco Knapp im Birkenauer Kasten stand bzw. die Eppelheimer ihrerseits weiterhin nicht viele Lösungen fanden. Einzig die beiden Rückraumakteure Dennhardt und Metzler der Hausherren fanden hier und da Lücken zum Torerfolg. Die Partie blieb weiterhin eng und stand nach einem Doppelschlag von Spielmacher Daniel Herzog 14:14 remis, der im Verlauf der Partie einen Schlag ins Gesicht hinnehmen musste, aber aufopferungsvoll weiterkämpfte. Genau nach dem besagten Doppelschlag zum 14:14 mussten die kleinen Falken eine doppelte Unterzahl verkraften und nicht wenige dachten wohl an diesem Abend, daß die Partie nun eventuell zugunsten der Hausherren kippen könnte. Doch nun begann der besagte Endspurt der kleinen Falken und man ging mit einer knappen 15:16 Führung aus dieser 4 gegen 6 Phase hervor. Den Treffer markierte der wieder überragende zehnfache Torschütze Tobi May, der beim Torwurf so stark behindert wurde, daß sein Eppelheimer Gegenspieler die rote Karte sah. Nun war das berühmte Momentum klar bei den kleinen Falken, die nun endlich erwachten und zeigten, daß sie sich diese zwei Punkte krallen wollten. Bis zum 19:21 in der 53. Spielminute blieb die Partie noch offen und mit einem wirklich starken 4:0 Lauf durch Tobi May, Philipp Schmitt und Daniel Herzog bogen die Birkenauer auf die Siegerstraße ein. Mit der Schlusssirene markierte der junge Rechtsaußen Jonas Heckmann den 21:27 Endstand und nicht nur die kleinen Falken auch ihre beiden Coaches Felix Fath und Julius Schäfer pusteten nach dieser „schweren Geburt“ erstmal durch: “Keine Frage, mit den ersten 40 Minuten können wir nicht zufrieden sein. Wir waren gefühlt nicht auf der Platte. Doch ein großes Kompliment an die Mannschaft für die Reaktion nach der doppelten Unterzahl und wie sich die Jungs doch noch in die Partie reingebissen haben und wir letztlich doch noch souverän die zwei Punkte mit nach Hause genommen haben. Unsere Lebensversicherung war heute sicherlich Torwart Marco Knapp“. Mit nun 8:0 Punkten gehen die kleinen Falken am kommenden Samstag die nächste Aufgabe zu Hause gegen den HSV Hockenheim 2 an.

TSV Birkenau:

Knapp und Fritsche im Tor; Hartkopp(1), Herzog (3), Hähnel (1), Heckmann (3), Knapp (1), Platzer (1), May (10), Ph. Schmitt (7/4), Groß, B. Schmitt, Beller und Hohl.

Bericht: Timo Fritsche

Bild: Archiv – Mathias Brock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert