TSV Birkenau 2 siegt souverän in Bammental

Beim 21:33 (9:17)-Auswärtssieg des TSV Birkenau 2 gegen den TV Bammental konnte ein zu jeder Zeit ungefährdeter Sieg eingefahren werden.

Am vergangenen Sonntag reisten die Birkenauer Falken mit voll besetztem Kader zum Auswärtsspiel in Bammental an. Die Vorzeichen des Spiels waren bei beiden Mannschaften klar ersichtlich. Während Birkenau Punkte im Rennen um die Meisterschaft sammeln möchte, befinden sich die Krokodile aus Bammental hingegen im Abstiegskampf und benötigen hierfür jeden Punkt. Zu Beginn der Partie zeichnete sich zunächst ein offener Schlagabtausch ab. Während die Gäste noch nach ihrer Konstanz im Angriff suchten und nur mühevoll zu Toren gelangen, gelang es den Krokodilen per schnelles Anspiel immer wieder direkt auszugleichen. In der Anfangsphase war es meist Jöst, der mit harten Geschossen aus dem Rückraum immer wieder den Weg in die Maschen fand. Gelang es den Birkenauer Rückraumspielern nicht, den eigenen Abschluss zu erzwingen, konnte meist Schmitt am Kreis sehenswert freigespielt werden, der sicher verwandelte. Nach acht Spielminuten, beim Spielstand von 4:6, sollten die Gäste so langsam beginnen, sich abzusetzen. Bis zu Spielminute 20 konnte durch eine verbesserte Rückzugsbewegung in der Abwehr und sicher verwandelten Angriffen ein 7:12 zu Buche stehen. Nun zündeten die Falken den „Turbo“ und verwandelten bis zur Pause durch Beller, Jöst und Schmitt nahezu alle Angriffe erfolgreich. Hartkopp, Roth und Herzog hielten die Abwehr zusammen. Komplettiert wurde die nun verbesserte Abwehrleistung durch den stark aufgelegten Scheible im Tor. Durch die stark verbesserte Leistung im Spiel der Falken konnte eine 9:17 Pausenführung herausgespielt werden.

Aufgrund des starken Schlussspurts der ersten Halbzeit hatten die Trainer Fath/Schäfer lediglich punktuelle Verbesserungspotenziale aufzuzeigen. Mit breiter Brust sollten die Akteure der Gäste aus der Pause kommen. Erneut war es Jöst, der mit seiner „Rückraumwumme“ die zweite Halbzeit zu eröffnen wusste. Bis zur 40. Spielminute konnte der Vorsprung durch den temporeichen May auf 10 Tore erhöht werden. Einzige Schrecksekunde im Spiel der Gäste war die verletzungsbedingte Unterbrechung des Spiels, nach der May humpelnd auf die Tribüne begleitet werden musste. Der Schock sollte die Gäste aus Birkenau jedoch nicht von ihrem guten Spiel abhalten. Fath/Schäfer schöpften ihren Kader zu dieser Zeit in der kompletten Breite aus, was dem Spiel jedoch keinen Abbruch auftat. Die Bammentaler warfen nochmals alles in die Waagschale. Durch eine offensive Manndeckung auf Jöst in Paarung mit ihrem schnellen Tempospiel sollte der Vorsprung auf die Gäste nochmal verkürzt werden. Dies gelang jedoch nur innerhalb eines kurzen Zeitraums, nach dem sich die Falken wieder fingen und ihre Angriffe, an diesem Tag gewohnt souverän, runter spielten. Zum Ende der Partie konnte „Youngstar“ Heckmann von außen und aus dem Rückraum nochmal sein Potenzial anhand von drei Treffern in kurzer Zeit aufzeigen. Schmitt war es, der in dieser Partie mit dem Tor zum 21:33, den Schlusspunkt unter einen zu keiner Zeit gefährdeten Auswärtssieg der Birkenauer Falken setzen sollte.

Aufgrund der 2 verdienten Punkte in Bammental haben die Birkenauer nun die Möglichkeit den Aufstieg in der eigenen Langenberg-Sporthalle am kommenden Samstag um 18 Uhr, gegen TSV Viernheim, im Derby perfekt zu machen. Hierzu hoffen die Jungfalken auf zahlreiche Unterstützung von eigenen Anhängern und interessierten Handballbegeisterten der Region.

TSV Birkenau:
Marc Scheible und Leon Back im Tor; Marco Jöst (9), Philipp Schmitt (8/2), Julian Hähnel (4/2), Tobias May (3), Daniel Herzog (3), Jonas Heckmann (3), Luca Beller (2), Leon Schaal (1), Dominik Roth, Philipp Platzer, Benedikt Knapp, Axel Hartkopp

(Artikel: Julian Hähnel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert