Abstiegsplatz schnell wieder verlassen

Nach der klaren 27:35-Niederlage in Kenzingen finden sich die Handballer des TSV Birkenau erst einmal auf einem Abstiegsplatz in der Baden-Württemberg-Oberliga wieder. Der Tabellenvierzehnte steht also vor dem kommenden „Doppelspieltag“ schon unter Druck. Innerhalb von vier Tagen muss die Mannschaft von Trainer Roger Grössl gleich zwei Punktspiele absolvieren. Zunächst geht es am morgigen Freitag um 20 Uhr zum TSV Altensteig. Am Montag, 1. November, folgt um 18.30 Uhr das Heimspiel gegen den VfL Pfullingen in der Langenberghalle.

Das „sehr unglückliche Auftaktprogramm“ ist für Roger Grössl auch ein Grund für die momentane Platzierung seiner Mannschaft. „Von den ersten sieben Spielen müssen wir fünfmal auswärts ran. Da fehlen zwischendurch einfach die Heimspiele, in denen man sich Selbstvertrauen zurückholen kann.“

Während die „Black Hawks“ ihre beiden bisherigen Heimspiele gewannen, gingen sie in der Fremde viermal leer aus. Allerdings war nur die jüngste Niederlage in Kenzingen eindeutig. „Mit solch einem Spiel muss man auch mal rechnen“, sagt Grössl. „Bei uns hat nichts funktioniert, unsere Leistungsträger und erfahreneren Spieler hatten keinen guten Tag erwischt.“

Aber allzu oft darf ein derartiger Einbruch natürlich nicht passieren. „Wir müssen aus der Niederlage in Kenzingen lernen und das Spiel schnell abhaken“, gibt sich der Trainer nach wie vor zuversichtlich. Zumal die drei anderen Auswärtsniederlagen jeweils knapp ausfielen und die Birkenauer hier durchaus etwas Zählbares hätten mitbringen können.

Darauf hofft Roger Grössl auch morgen um 20 Uhr in Altensteig. „Wir müssen uns nur wieder richtig in das Spiel reinbeißen und dürfen uns von der gegnerischen Härte in fremder Halle nicht beeindrucken lassen.“ Den momentanen Tabellensechsten aus Altensteig erwartet der TSV-Trainer auch zum Rundenende „im oberen Drittel“. Grössl schätzt die „sehr kampfstarken“ Schwarzwälder als den stärksten Auswärtsgegner seiner Mannschaft im bisherigen Saisonverlauf ein.

Personell sieht der Trainer sein Team gut aufgestellt. Zwar plagt sich „Youngster“ Philipp Kinscherf noch mit einer Oberschenkelblessur aus dem Kenzingen-Spiel herum und Jonas Böhm hat noch mit einer Handgelenksverletzung zu kämpfen. Doch Grössl hofft, dass beide schon am Freitag in Altensteig wieder einsatzfähig sind.

Unabhängig vom Ausgang dieser Partie ist im darauffolgenden Heimspiel am Montag gegen den VfL Pfullingen ein Sieg auf jeden Fall eingeplant. „Natürlich stehen wir schon unter Druck und wollen auch unser drittes Saisonheimspiel für uns entscheiden“, so Grössl.

Quelle: WNOZ.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert