A-Jugend mit erstem Minuspunkt; 29:29 in Plankstadt.

Punktgewinn oder Punktverlust, diese Frage stellten sich alle Beteiligten am vergangenem Sonntag nach dem Spiel der männlichen A-Jugend in der Plankstädter Mehrzweckhalle.

Birkenau fand besser ins Spiel. Schnell vorgetragene Angriffe waren dafür verantwortlich, dass das Team von dem Trainer-Duo Knapp/Fey bereits nach 5 Spielminuten mit 2:6 in Führung lag. Doch Plankstadt konnte in der Folgezeit verkürzen und in der 18. Minute zum 8:8 ausgleichen. Kein Spielzug wollte in dieser Phase so richtig gelingen und so waren es Einzelaktionen, die Birkenau im Spiel hielten. Plankstadt ging sogar beim 11:10 erstmals in Führung und konnte den Vorsprung bis zur Pause auf 16:13 weiter ausbauen. Wie verwandelt kamen die TSV-Jungs aus der Kabine. Die Abwehr stand nun deutlich sicherer, sodass die gegnerischen Angreifer aus einer weiteren Distanz den Abschluss suchen mussten. Tor um Tor konnte der Abstand verkürzt werden und spätestens beim Ausgleich von 19:19 war wieder Optimismus bei den TSV-Aktiven eingekehrt. Birkenau setzte nach und verwandelte jede Möglichkeit in Tore. Beim Zwischenstand von 20:24 schien Birkenau auf die Siegerstrasse eingebogen zu sein. Plankstadt stemmte sich gegen die drohende Niederlage und kämpfte sich verbissen ins Spiel zurück. Beim Stand von 25:25 waren beide Mannschaften wieder auf Augenhöhe. Jetzt war es ein Nervenspiel, Birkenau legte ein Tor vor und Plankstadt glich im Gegenzug wieder aus. Beim Spielstand von 28:29, eine Minute vor Schluss, konnte der TSV, durch eine offene Deckung, den Ball erobern. Doch es gelang nicht, die verbleibende Zeit geduldig herunter zu spielen. Ein technischer Fehler und ein schnell ausgeführter Freiwurf ermöglichten es den Gastgebern, den Ausgleich mit der Schluss-Sirene zu erzielen.

Die Mannschaft muss sich den Vorwurf gefallen lassen, sich nicht clever genug in der entscheidenden Phase verhalten  zu haben. Birkenau geht nach der Hälfte der Spiele mit 17:1 Punkten als Tabellenerster in die Weihnachtsferien, wobei das Hin-und Rückspiel gegen den schärfsten Verfolger, die SG Heidelsheim-Helmsheim, noch aussteht. Wir werden weiter von den Verfolgern gejagt werden, denn welche Mannschaft möchte nicht einen Tabellenführer schlagen? So die Trainermeinungen nach dem Spiel.

TSV Birkenau: Schütz, Scheible, Koch (im Tor); Baumann, Reith-Koch (1), Beiler, Georgius (3), Kinscherf (9/1), Nielsen (1), Dietrich (4), Platzer (1), Kümpel, Reisig (9/1), Szymanski (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert