Wilkening zieht Birkenau die Zähne

TGL-TSVII
Schneller als die Birkenauer: Der Laudenbacher Daniel Fath überlistet in dieser Szene auch TSV-Torhüter Marc Scheible. Bild: Gutschalk

Laudenbach. Nach den letzten vier Siegen, die vor allem durch eine geschlossene Mannschaftsleistung erzielt wurden, trat die TG Laudenbach selbstbewusst gegen den punktgleichen Tabellennachbarn der 1. Handball-Kreisliga aus Birkenau an und nahm die Zähler beim 32:30 verdient mit. Auf Grund der aktuellen Tabellensituation war es für Laudenbach äußerst wichtig, die Punkte zu Hause zu behalten, um den Anschluss an das obere Tabellendrittel nicht zu verlieren. Gleiches galt allerdings auch für Birkenau.

In der Anfangsphase standen die Laudenbacher wie in den letzten Spielen sehr stabil in der Abwehr und setzten sich schnell auf 5:1 ab. Die Birkenauer ließen jedoch nicht locker und kämpften sich durch ein druckvolles Angriffsspiel und erfolgreich abgeschlossene Gegenstöße wieder auf 6:6 heran. Jetzt zeigte der routinierte TGL-Torhüter Wilkening sein ganzes Können, die Angriffe wurden konsequent abgeschlossen und Laudenbach zog auf 12:6 davon. Die Birkenauer gaben trotz dieses Rückstandes nicht auf, aber Laudenbach hielt bis zur 15:9-Pausenführung dagegen.

Nach dem Seitenwechsel bauten die Gastgeber die Führung vor allem durch das dynamische und flexible Angriffsspiel von „Rückkehrer“ Ulf Pittner bis zur 35. Minute auf 18:9 aus. Birkenau scheiterte im Abschluss aber zu oft am glänzend aufgelegten Wilkening.

Durch eine umstrittene, vom insgesamt aber souverän leitenden Austausch-Schiedsrichter-Gespann Kochsweier/König, doppelte Zeitstrafe gegen die TGL schloss Birkenau in der 45. Minute noch einmal zum 26:15 auf. Doch die Mannschaft von Trainer Klaus Habermaier ließ sich davon nicht beeindrucken und zeigte in Gleichzahl erneut, dass sie dieses Spiel nicht mehr aus der Hand geben würde. Durch sehenswerte Tore von Hacker, Trojan und Vela kam die TGL schließlich zu einem verdienten 32:20 Heimerfolg. Am 15. Januar will Laudenbach nach der Weihnachtspause in eigener Halle gegen den TV Brühl eine ähnlich geschlossenen Mannschaftsleistung zeigen und vor heimischer Kulisse die Punkte zu Hause behalten. Ho

TG Laudenbach: Wilkening, Temper; Trojan (9/4), Fath (2), Hacker (5), Griesheimer (2), Hohenadel (1), L. Pittner (2), Vela (4), Grader, Lach, U. Pittner (6/2), Schupp (1).

TSV Birkenau II: Hebling, Scheible; Truschel (3), Keller (5), Hoffmann (1), Szymanski (1), Kümpel, Demiryol (2/2), Roth (5), Knapp (3), Althof.

Quelle: wnoz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert