Grössl hat weiter Lust

Betretene Mienen blieben am Ende des Heimspiels der Birkenauer Oberliga-Handballer zurück. Gegen die SG Lauterstein, den Drittletzten in der Tabelle, waren die Gastgeber 45 Minuten in Führung, um dann am Ende noch das 30:30 (14:12) hinnehmen zu müssen. Nach auf beiden Seiten nervösem Beginn waren es die Birkenauer, die den ersten Treffer der Begegnung erzielten. Im Gegenzug aber netzten die Gäste drei Mal in Folge ein und gingen ihrerseits mit 3:1 in Front.

Die TSV-Herren ließen Lauterstein aber nicht weiter davonziehen, sondern hielten mit 2 Rückraumtoren bei einem Gegentreffer den Anschluss. Nach einer Parade von Torhüter Michael Denger, der gut in die Partie startete, war es Marco Widmann, der in einem erweiterten Tempogegenstoß zum  4:4 (11.) traf. Zwar kassierte Birkenau nun zwei Zeitstrafen hintereinander, doch der Einsatz der verbliebenen Spieler stimmte, sodass in doppelter Unterzahl ein Ballgewinn glückte, der dann in ein Tempogegenstoßtor umgemünzt wurde. Die harte, aber zu keiner Zeit unfaire Abwehr der Gastgeber arbeitete auf Hochtouren und so wurden nach Balleroberungen noch einige weitere einfache Kontertore erzielt. Birkenau zog auf 9:7 (20.) davon. Trotz einiger Fehlwürfe und teilweise fehlender Konzentration auf Seiten der Gastgeber, Lauterstein erging es ähnlich, bauten die Spieler um TSV-Trainer Roger Grössl, dessen Vertrag auch über die Saison hinaus verlängert werden wird, ihre Führung weiter aus.  4 Minuten vor Ende des ersten Durchgangs beim Stand von 13:9 sah sich der Gästetrainer gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. In der verbleibenden Zeit war die SG die diszipliniertere Mannschaft und verkürzte auf 14:12.

Nach Wiederanpfiff schafften es die TSV-Falken in der 39. Spielminute beim 21:17 den ursprünglichen 4-Tore-Vorsprung wiederherzustellen. Im Angriff bewiesen die Birkenauer den nötigen Zug zum Tor und bekamen einige Strafwürfe zugesprochen. So verwandelte Sascha Höhne einen dieser zum 23:18 (43.). Mitte der zweiten Spielhälfte schickte Birkenaus Trainer Roger Grössl Neuzugang Max Haller, der von der SGL  als Verstärkung auf der Torhüterposition gekommen war, für einen Strafwurf auf das Feld. Die TSV-Fans begrüßten den Neuankömmling zugleich mit einem warmen Applaus, auch wenn dieser den Wurf nicht vereiteln konnte. 2 Minuten später dasselbe Spiel, dieses Mal aber behielt Haller die Oberhand. Am Einsatz mangelte es beim TSV auch weiterhin nicht, so stimmte der Wille die ganze Zeit über. Durch 3 Zeitstrafen hintereinander spielte der Gastgeber 5 Minuten lang dezimiert. Beim Stand von 25:24 (52.) bat Grössl seine Mannschaft zum Gespräch. Diese zeigte zunächst Wirkung, denn Birkenau berappelte sich etwas und distanzierte sich wieder auf 3 Tore. „Die 4-5 frei vergebenen Chancen am Ende waren das Problem“, so der TSV-Trainer. 27:27 zeigte die Anzeigetafel bei noch 3 verbleibenden Minuten. Unter frenetischen Anfeuerungsrufen der Fans zogen die Gastgeber nochmal an und erzielten das 29:27 (58.) Am Ende fehlte die Abgeklärtheit bei den Birkenauern, um den doppelten Punktgewinn einzufahren.

TSV Birkenau: Denger(1.-57.), Haller (58.-60. und für 2 Strafwürfe); Höhne 9/5, Fey 5, Widmann 5, Fremr 1, Varak 5, Hoffmann 1, Kolb, Böhm, Dietrich 1, Kinscherf 2, Reisig 1, Spatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert