Falken fliegen ohne Glück

Die Vorzeichen waren eigentlich ganz klar. Der als Absteiger aus der Baden-Württemberg-Oberliga feststehende TSV Birkenau traf auf den Tabellenzweiten und großen Meisterschaftsfavoriten TSV Neuhausen/Filder, der mit dem 32:27-Sieg in Birkenau und der gleichzeitigen Niederlage der HG Oftersheim/Schwetzingen in Kronau den Aufstieg in die 3. Bundesliga feiern durfte.

Umso verwunderter rieben sich die knapp 200 Zuschauer allerdings über weite Strecken der Partie die Augen. Die Black Hawks boten dem Topfavoriten nämlich erbitterte Gegenwehr, lagen zur Pause fast sensationell mit 14:13 in Führung und mussten sich am Ende unglücklich mit 27:32 geschlagen geben.

„Heute hat eigentlich alles gestimmt, nur das Ergebnis nicht“, brachte es ein Zuschauer auf den Punkt, der trotz der Niederlage sichtlich zufrieden den Nachhauseweg antrat. Birkenaus Trainer Roger Grössl sah das etwas differenzierter. „Nach der Pause fielen fünf Abpraller unglücklich in die Hände der Neuhausener“, sagte Grössl, der zudem nicht damit einverstanden war, dass die Unparteiischen bei den Kreisläufersperren unterschiedliche Maßstäbe anlegten. „Bei uns haben sie oft Stürmerfoul gepfiffen, bei den Gästen fast nie“, stellte Grössl fest, der insgesamt durchaus Gefallen am couragierten Auftritt seiner jungen Truppe fand.

Der hervorragend parierende Michael Denger hielt die Birkenauer mit fünf Klasseparaden in den Anfangsminuten, darunter ein gehaltener Tempogegenstoß, im Spiel. Der überragend aufspielende Sascha Höhne traf fleißig und Neuhausen ließ sich auch nicht von der zweifelhaften roten Karte gegen Fey (20.) sowie vielen willkürlich verteilten Zeitstrafen irritieren. Zwischen der 20. und 45. Minute verhängten die Unparteiischen acht Zeitstrafen gegen Birkenau und sechs gegen Neuhausen.

Nach Wiederanpfiff erhöhte Höhne auf 15:13. In Überzahl pfiffen die Schiedsrichter nun zwei ungerechtfertigte technische Fehler gegen den TSV und halfen Heuhausen zum 15:15 Ausgleich. Die Gäste bekamen nun Übergewicht, was auch am bulligen Kraftpaket Markus Fuchs (9 Tore )lag. So ging Neuhausen mit 15:18 in Führung, Birkenau hielt dagegen, doch der Klasseauftritt wurde letztlich nicht mit einem Punkt belohnt.

TSV Birkenau: Denger, Haller (ab 46.); Höhne (10/2), Fey (1), Widmann (3), Fremr (1), Varak (4), Hoffmann, Kolb (1), Böhm (2), Dietrich (1), Kinscherf (1), Reisig (3), Spatz.

Quelle: WNOZ.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert