Birkenau verabschiedet sich aus BWOL

Weitere Bilder zum Spiel finden Sie hier

Mit einem 27:33 (HZ 13:15) gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen verabschiedete sich der TSV Birkenau aus der Oberliga Baden-Württemberg. Auch im letzten Saisonspiel sollte der Mannschaft von Trainer Roger Grössl kein Punktgewinn mehr gelingen. Dennoch: eine tolle Leistung zeigte die junge Mannschaft des TSV und so wurde sie mit Applaus von den Zuschauern in der Langenberghalle verabschiedet.

„Wir haben uns überraschend gut verkauft. Ich dachte, dass es ein schlimmes Spiel werden würde, da wir einen ziemlichen Personalnotstand haben und nicht ordentlich trainieren konnten. Meist stand mit Rudi Varak oder Sascha Höhne ein erfahrener Spieler mit fünf A-Jugendlichen auf der Platte“, berichtet Grössl. „Doch die Jungs haben bis zum Umfallen gekämpft, waren immer nur zwei oder drei Tore im Rückstand und somit nah am Gegner dran. Ein paar Mal haben wir sicher wieder zu früh abgeschlossen, dreimal haben wir den Innenpfosten getroffen und dreimal sprang der Ball wieder heraus, statt rein, also war auch ein wenig Pech mit im Spiel.

Am Ende sind uns einfach in den letzten vier Minuten die Kräfte geschwunden und da haben wir uns noch Gegenstösse eingefangen. Noch haben wir die Erfahrung, Reife und das körperliche Vermögen noch nicht. Dies lässt sich aber entwickeln.“

So zollte selbst der Gegner aus Heidelberg den Birkenauern Respekt für diese kämpferische Leistung, denn so viel Gegenwehr hatte der Tabellenvierte nicht erwartet. Lob vom Trainer erhielten vor allem Torwart Michael Denger und wieder einmal Torjäger Sascha Höhne, die sich erneut als große Stützen der Birkenauer Mannschaft erwiesen und in der kommenden Saison doppelt so wichtig werden. „Und auch Rudi Varak muss man erwähnen. Er hat sich trotz einer schmerzhaften Schulterverletzung als Führungsspieler gezeigt und ein tolles Spiel gemacht“, so Grössl weiter.

Veränderungen wird es im Kader des TSV geben. Auch wenn Leistungsträger wie Höhne, Varak und Denger der Mannschaft erhalten bleiben und aus der A-Jugend sehr viel Talent in die erste Mannschaft drängt, wird man in Zukunft doch auf David Hofmann, Marco Widmann, Max Haller und Nico Kolb verzichten müssen. Während die Abgänge von Widmann und Haller schon einige Zeit feststehen, kommt der Verlust von David Hofmann und Nico Kolb dann doch überraschen. „David kommt jedes Mal aus Heidelberg her, fährt aber kein Auto und muss daher mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen, da kein Teamkollege mehr dort wohnt. Da ist ihm der Aufwand zu groß geworden. Nico Kolb hingegen will in der Regionalliga spielen und hat sich Hochdorf angeschlossen. Er ist im Lernprozess und hat sich sehr gut bei uns dieses Jahr entwickelt, doch ich denke ein weiteres Jahr in Birkenau hätte ihm gut getan, als der knallharte Konkurrenzkampf in der dritten Liga“, ist Grössl ein wenig traurig über die Abgänge.

Verstärken wird den Kader des TSV Birkenau hingegen Christopher Joswig, ein Spieler aus der A-Jugend der TSG Friesenheim, der bereits in der A-Jugend auf hohem Niveau spielen konnte. „Er passt auch menschlich sehr gut zu uns und kann sich bei uns weiterentwickeln. Er hat schon in der 2. Mannschaft in Friesenheim gespielt und wird uns weiterhelfen können.“ Ein weiterer, in Birkenau nicht unbekannter, Kreisläufer steht kurz vor der Entscheidung, ob er 2011/2012 zurück zu den Falken kommen möchte. Ebenfalls zurück ist Torwart Rouven Dietrich, der zuletzt in Viernheim gespielt hat.

TSV Birkenau: Denger (1.-49.), Koch; Höhne 10/3, Kinscherf 1, Demiryol, Keller 1, Varak 5, Hofmann 2, Kolb 2, Böhm 1, Dietrich 3, Kümpel 1, Reisig 1, Spatz (n.e.)

(Bericht: Marc Schüler)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert