Deutlicher Sieg gegen den Tabellen-Letzten: 44:12

Im Heimspiel gegen den Tabellen-Letzten SG MTG/PSV Mannheim waren die Rollen von vornherein klar verteilt. Die Birkenauer Mannschaft begann das Spiel konzentriert und setzte das um, was ihnen die Trainer vorgegeben hatten. Hinten stabil stehen und vorne die eingeübten Spielzüge umsetzen hieß das Motto und so zogen die Birkenauer Tor um Tor davon während sie in der Abwehr dem Gegner keine Chance gaben. Und alles was dann noch auf das Tor kam, war eine sichere Beute des souveränen Torwarts Daniel Schwarz. In der Halbzeit stand es 20:0 und es sah ganz nach einem Debakel für die Mannheimer aus.

Wie sehr Handball-Spiele auch im Kopf entschieden werden zeigte sich dann in der zweiten Halbzeit. Nach der Halbzeitpause wurde die Abwehr der Birkenauer immer nachlässiger, sodaß die Spieler aus Mannheim schnell zu ersten Torerfolgen kamen. Umgekehrt wurde im Angriff nicht mehr mit derselben Konsequenz abgeschlossen und so gestaltete sich die zweite Halbzeit insgesamt wesentlich offener. Natürlich nutzte das Trainergespann die deutliche Überlegenheit auch für Experimente und häufige Wechsel, was den Spielfluss zuweilen auch ein wenig beeinträchtigte.
Andererseits konnten sich so auch die Spieler auszeichnen, die bisher weniger Einsatzzeiten hatten. In diesem Spiel nutzte das vor allem Pascal Ehrhard was die Zahl der von ihm erzielten Tore deutlich zeigt. Immer wieder gelang es ihm, in der offenen 3:2:1-Deckung dem Gegner den Ball heraus zu spielen und Konter zu laufen. Und auch vorne bewies er Übersicht, wenn er Lücken in der Abwehr zum Torschuss nutzte. Dadurch wurde er nach Patrick Braun in diesem Spiel zum erfolgreichsten Werfer. Ebenfalls einen guten Eindruck hinterließ Torwart Jakob Tesarz aus der D-Jugend der zwar bei einigen hohen Bällen machtlos war aber insgesamt eine sehr solide Leistung zeigte.

Daniel Schwarz, Jakob Tesarz, Janik Gammelin (1), Pascal Frei, Felix Fath (4), Pascal Ehrhard (13), Daniel Blänsdorf (2), Michel Spilger (3), Patrick Braun (14), Niclas Jöst (5), Marvin Brock (2), Jens Wernz . 44:12 (20:0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert