Gelernt fürs Leben

Foto Praktikum Patrick schwarz

Die Kooperation von EDEKA Bylitza mit der männlichen Handball-Jugend des TSV Birkenau beinhaltet, den Nachwuchssportlern Praktikumsplätze anzubieten. Patrick Braun war der erste, der diese Chance genutzt hat. Eine Woche lernte der C-Jugend-Spieler in dem Lebensmittelmarkt verschiedene Abteilungen kennen und packte kräftig mit an. „Ich hatte vorher nicht geahnt, wie viel zu tun ist. Ich habe großen Respekt vor den Leuten, die hier täglich arbeiten“, bringt er seine Eindrücke auf den Punkt. Die Woche habe ihn an Lebenserfahrung reifer gemacht, berichtet er. Freundlichkeit im Umgang mit Kunden und das Arbeiten im Team nennt er als Beispiele. „Meine Kollegen waren sehr hilfsbereit, haben mich unterstützt, mir Tipps gegebenen und Kniffe beigebracht.“ Beeindruckt war er, dass viele junge Menschen bei EDEKA Bylitza Verantwortung tragen und ganze Abteilungen leiten. Je nachdem  wie sich seine schulische – und sportliche – Laufbahn weiterentwickeln, könnte sich Patrick Braun durchaus vorstellen, später bei EDEKA Bylitza nebenher zu jobben und sein Taschengeld aufzubessern. Und wer weiß: Ausbildungsmöglichkeiten bei EDEKA Bylitza gibt es viele: für Haupt-, Realschüler und auch für Abiturienten, die in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) gegebenenfalls sogar ein Studium bei EDEKA Bylitza absolvieren können.

Bildlegende: Kai Bylitza (rechts) gibt Patrick Braun Tipps beim Präsentieren der Ware.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert