Topleistung im Angriff

Mit einem 37:30 Sieg gegen den TV Friedrichsfeld haben sich die Badenliga-Handballer des TSV Birkenau ihre Tabellenführung zurückgeholt. Dabei lobte Trainer Gabriel Schmiedt das Angriffsverhalten seines Teams, war aber mit der Defensive nicht zufrieden. „Es wäre aber schlimm, wenn es nichts zu kritisieren gäbe. Wir haben immerhin erst den achten Spieltag, das heißt wir sind noch nicht bei unserer vollen Leistungsfähigkeit. Das meine ich auch damit. Im Angriff haben wir hervorragend zusammengespielt was auch die 37 Tore ausdrücken. In der Abwehr haben wir schon bessere Leistungen in anderen Spielen gezeigt und damit Luft nach oben“, erklärte Schmiedt.

Bis zur achten Minute etwa war es eine Partie auf Augenhöhe, denn jeden Vorsprung des TSV konnte der TV Friedrichsfeld hinter seiner offensiv stehenden Abwehrformation begegnen und ausgleichen. Erst mit einem Doppelschlag (10.) durch Rudolf Varak und Gerrit Fey innerhalb von nur sechs Sekunden, verschaffte sich die Heimmannschaft etwas Abstand, den sie nun kontinuierlich ausbaute. 14:10 stand es nach 20 Spielminuten, 21:14 schließlich zur Halbzeit.

„Friedrichsfeld hat sehr offensiv verteidigt, das hat uns die nötigen Räume gegeben, um unser eigenes Angriffsspiel gut aufzuziehen. 21 Tore in einer Halbzeit, das ist eine hervorragende Ausbeute“, lobte Schmiedt sein Team, forderte es aber in der Halbzeitpause auf nicht nachzulassen und weiterhin konzentriert zu agieren.

Friedrichsfeld hatte etwas umgestellt und wollte die drohende Niederlage nicht hinnehmen. Über den Kampf versuchte man zurück ins Spiel zu finden, was jedoch nur eingeschränkt gelang, da auch der TSV Birkenau nicht daran dachte seinen Vorsprung nur zu verwalten. Nach 47 Minuten traf Marcel Koch jedoch zum 28:24, für TSV Trainer Gabriel Schmiedt Grund genug eine Auszeit zu nehmen und auf sein Team einzuwirken. „Ich hatte das Gefühl, dass Friedrichsfeld durch das Verkürzen sehr motiviert ist und wollte nicht, dass die Partie noch einmal unnötig spannend wird. Daher habe ich mein Team noch einmal aufgefordert alles zu geben, was die Jungs dann auch gut umgesetzt haben“, so Schmiedt. Durch Marian Klein wurde der Vorsprung gleich wieder auf fünf Tore ausgebaut, bis zur 55. Minute war der alte Abstand wieder hergestellt, anschließend verwaltete Birkenau erfolgreich die Führung und siegte am Ende hochverdient mit 37:30.

 

TORE:

Heckmann (1.-60.)

Dietrich

Höhne 5

Fey 4

Schmidt 1

Eberle 1

Varak 4

Silber

Baumann 1/1

Böhm 12/1

Pauli 1

Heckmann 4

Kleis 4

Bericht: Marc Schüler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert