Abstiegskampf in der Oberliga spitzt sich zu

Stefan Junkert und Tobias List sind sich ihrer Lage bewusst

Drei Spieltage sind in der Baden-Württemberg-Oberliga noch zu absolvieren und die Saison ist aus Sicht der Handballer des TV Großsachsen und der SG Leutershausen nahezu perfekt gelaufen. Die SGL hat mit dem Aufstieg ihr Saisonziel bereits frühzeitig realisiert und auch die „Saasemer“ haben mit dem derzeitigen dritten Platz erneut untermauert, zu den Spitzenteams der Liga zu gehören. Lediglich der TSV Birkenau hat in dieser Spielzeit nie überzeugen können und muss um den Ligaverbleib bangen.

Das Gute aus Birkenauer Sicht: Die Schützlinge von Spielertrainer Tonci Peribonio haben es immer noch selbst in der Hand den Klassenerhalt unter Dach und Fach zu bringen. Zudem könnten die Hirschberger Teams aus Großsachsen und Leutershausen im Abstiegskampf das Zünglein an der Waage sein und Birkenau einen Nachbarschaftsdienst erweisen. Dann nämlich wenn die SGL zu Hause gegen Schutterwald und der TVG in Schmiden ihre Partien am Wochenende erfolgreich gestalten und zwei direkte Konkurrenten der „Black Hawks“ noch tiefer in den Tabellenkeller stoßen.

Aber noch vor der Nachbarschaftshilfe muss die Peribonio-Sieben zuallererst ihre Aufgabe lösen und die heißt am Samstag um 20 Uhr Stuttgarter Kickers. „Es müssen ohne Wenn und Aber zwei Punkte her und wir glauben daran“, sagt Dario Tokur. Tokur wird Birkenau nach dieser Spielzeit aufgrund der besseren sportlichen Perspektive Richtung SGL verlassen, will in den letzten drei Begegnungen aber mithelfen den Klassenverbleib zu realisieren. Gegen die vor der Saison hoch gehandelten Gäste müssen die Schwarzen Falken alles an Kampfgeist, Siegeswillen und Einsatzbereitschaft in die Waagschale werfen.

Quelle: WNOZ.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert