Verkraftbare Auswärtsniederlage, aber jetzt folgen die Wochen der Wahrheit


Nach der 25:30 Niederlage beim Tabellen Fünften HC Neuenbürg 2000 verbleiben die Falken auf dem 12. Tabellenplatz, der Abstand auf den wahrscheinlich rettenden 11. Platz ist durch den Sieg des direkten Konkurrenten TuS Steißlingen gegen Schwäbisch Gmünd jedoch auf drei Punkte angewachsen.

Die Falken erwischten erneut einen guten Start und führten in der 12. Minute mit 9:5. Lukas Gutsche steuerte bis dato alleine vier Tore bei. Die Führung hielt bis zum 12:11 in der 21. Minute, dann hatten sich die Gastgeber etwas besser auf Gutsche und die Würfe von den Außen Positionen eingestellt.

Der 14:17 Rückstand zur Halbzeitpause war die Folge, vor allem das Duo Kevin Langjahr auf Halb Links und Nils Pollmer am Kreis trafen mit insgesamt 12 Toren den TSV immer wieder ins Mark. Aber die Falken kämpften sich zurück, David Denny Hirsch erzielte mit seinem
3. Treffer in der 45. Minute den 20:21 Anschlusstreffer, alles war wieder offen. Aber das Auslassen von klaren Tormöglichkeiten und erneut technische Fehler nutzten die Gastgeber um sich innerhalb von 8 Minuten vorentscheidend auf 21:26 abzusetzen. Trotz dreier Tore von Jonas Böhm in den letzten 5 Minuten, hielten die Neuenbürger ihren 5-Tore Vorsprung bis zum Ende. Auch zwei gehaltene 7-Meter von Eric Fremr in der ersten Hälfte halfen nicht, beide Torhüter bekamen mit insgesamt 12 gehaltenen Bällen wenig Zugriff auf die gegnerischen Würfe.

Trainer Holger Schwab bemängelte zu viele individuelle Fehler in den entscheidenden Phasen, die in Summe ein besseres Ergebnis verhinderten. „Aus den drei kommenden Begegnungen am kommenden Samstag gegen Weinsberg und danach in Zizishausen und zu Hause gegen Schutterwald müssen 4 Punkte her, besser noch 6“ ist sich das Trainerteam Schwab/Bausch um die Brisanz der kommenden Wochen bewusst. Noch bleiben 9 Spiele Zeit um den rettenden 11. Tabellenplatz zu erreichen. Ab der kommenden Woche ist auch Jan Niklas Weis wieder im Mannschaftstraining dabei, vielleicht kann er der Mannschaft bald wieder helfen.

TSV Birkenau:
Fremr (1. HZ) und Heckmann (2. HZ) im Tor, Keil, Gutsche (6), Büttel, Spilger (7/4), Kuch (1), Böhm (4), Dietrich (1), Zehrbach (1), Brock, Clemens, Hirsch (3), Schwarz (2).

HC Neuenbürg 2000:
Veigel (3), Nitzke (4/1), Kraus (1), Vulpe, (3), Kracht (3), Burkhardt (2), Marco Langjahr, Kevin Langjahr (7), Pollmer (5), Bäuerlein (1), Regelmann (1), Blum.

Foto: Simon Hofmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert