In der zweiten Hälfte platzt der Knoten

Ein starker zweiter Abschnitt verhilft der TSV Birkenau 1b zum wichtigen 26:21 Erfolg über den TV Bammental

Nach der Knieverletzung von Torwart Marc Scheible und dem krankheitsbedingten Ausfall von Linksaußen Tobi May, gesellte sich auch noch Mittelmann Philip Attrot ebenfalls mit Knieproblemen zum TSV-Lazarett. Folglich war beim Trainer-Duo Schäfer / Fath wieder „improvisieren“ angesagt und Hilfe ließ nicht lange auf sich warten. Für Scheible sprang Torwart-Oldie Michael Denger in die Bresche und für die richtige Dynamik im Rückraum erklärte sich Max Pauli bereit, der TSV 1b für den Rest der Saison auszuhelfen, der letztes Jahr noch Trainer dieser Mannschaft war. Somit kann man mit den ganzen Helfern von einer nahezu 1b Traditionsmannschaft sprechen gespickt mit den 1b Youngsters. Die Wichtigkeit der Partie war auf beiden Seiten zu erkennen und so legten beide Teams etwas nervös aber voll konzentriert los. Den etwas besseren Start erwischten die Gastgeber, die aber nach 19 Spielminuten den 6:6 Ausgleich hinnehmen mussten. Den gegnerischen Rückraum hatte die TSV-Defensive, die von den unermüdlich ackernden Routiniers Dominik Roth und Axel Hartkopp organisiert wurde, im Griff. Auch eine Manndeckung gegen den gefährlichsten Bammentaler Schützen trug Früchte. Einzig die beiden Außen der Gäste trafen teils nach Belieben und erzielten alleine 10 Tore der insgesamt 21 Gästetreffer. Leider hatten die Hausherren nach dem besagten Ausgleich einen Hänger und gerieten trotz Auszeit mit 6:10 in Rückstand. Doch die Hausherren bewahrten einen kühlen Kopf und konnten durch die sehr stark aufspielenden Max Pauli und Kreisläufer Philipp Schmitt vor dem Pausentee auf 9:11 verkürzen.

In der zweiten Hälfte kämpften die Gäste weiter um ihre Chance auf einen Erfolg in der Langenberghalle und die Bammentaler konnten ihre knappe Führung auch noch bis zur 43. Spielminute behaupten ehe Leon Schaal, der 4 sehenswerte Treffer vom linken Flügel erzielte, den wichtigen 17:17 Ausgleich markierte. Der Gleichstand mobilisierte die kleinen Falken und deren Anhänger auf der Tribüne und die Schäfer / Fath Schützlinge spielten eine super Offensive mit tollen Aktionen und nutzten kaltschnäuzig die sich bietenden Torchancen. So zogen die Hausherren binnen 9 Minuten auf 22:18 davon. Zum Zunge schnalzen waren 2 herausragende Kreisanspiele von Fred Thron auf Philipp Schmitt, der insgesamt 8 Treffer erzielen konnte. Auch Youngster Marco Jöst und Routinier Max Pauli brachten weiter Schwung in den TSV-Angriff und trafen jeweils fünf Mal ins Bammentaler Gehäuse. Gerade vor der Leistung von Helfer Max Pauli kann man nur den Hut ziehen, der neben einer starken Leistung auch von der Körpersprache her ein Vorbild für dieses wichtige Spiel war. Die Gäste konnten zwar nochmal auf 23:20 verkürzen, doch auf der Zielgeraden machten Jöst, Pauli und Schaal alles klar und ließen ihre Mannschaft mit dem wichtigen 26:21 Heimerfolg jubeln. Erwähnenswert war auch sicherlich, dass mit dem Torwart-Duo Fritsche / Denger 81 Jahre „Torwarterfahrung“ zwischen den Pfosten stand und die beiden die besagt starke Defensive mit der ein oder anderen Parade unterstützen konnten.

„Heute haben wir in der zweiten Hälfte endlich gezeigt was wir auch in der Offensive drauf haben“ fiel den beiden TSV-Coaches ein großer Stein vom Herzen. „Sicher haben die beiden Spielmacher Fred Thron und Max Pauli einen großen Anteil am gut organisierten Angriff in Hälfte zwei, aber wichtig war auch wie treffsicher Schaal und Schmitt agierten. Dieser Sieg war einfach nur brutal wichtig für uns“ ergänzten die glücklichen Übungsleiter der TSV 1b.

Am kommenden Samstag gibt die TSV Birkenau 1b nun ihre Visitenkarte bei der HG Königshofen / Sachsenflur ab.

TSV Birkenau:
Fritsche und Denger im Tor; Thron (2), Fath (1), Roth (1), Pauli (5), M. Jöst (5), Schaal (4), Schmitt (8/2), Hartkopp, Kirsch, Steffan, Knapp und Platzer.

Bericht: Timo Fritsche
Foto: Mathias Brock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert