Furioser Saisonauftakt am Langenberg

Beim 35:26 Heimsieg zeigt die TSV 1b eine klasse Vorstellung – Herzog, Jöst und Schmitt ragen heraus

Ein klasse Handball Bezirksligaspiel zwischen der TSV Birkenau 1b und dem TV Edingen bekamen die zahlreichen Zuschauer am vergangenen Samstag in der Langenberg Halle zu sehen. Nach dem bitteren Abstieg in der vergangenen Corona-Saison und einer guten Vorbereitung feierten die Fath-Schäfer Schützlinge beim deutlichen 35:26 (19:15)-Sieg einen Auftakt nach Maß in die neue Saison.

Beide Teams brachten von Beginn an ein Höllentempo auf die Platte, von Abtasten keine Spur. Der überfallartigen 5:1 Führung der Hausherren antworteten die Gäste genauso schnell mit dem 6:6. Beide Angriffsreihen zeigten tollen Handball und die Defensiven hatten ihre Mühe die gut vorgetragenen Angriffe inkl. präziser Würfe zu stoppen. Beim Gastgeber kam noch hinzu, daß zahlreiche Tempogegenstöße zu einfachen Torerfolgen führten. Bei der TSV 1b hieß es nach jedem Ballgewinn: ab die Post. So stand es nach 22 Spielminuten 17:10 für die TSV 1b. Die Edinger Gäste steckten allerdings keinesfalls auf und waren weiterhin ein spielstarker Gegner. Gerade TSV Damentrainer Moritz Dornseiff war auf Seiten der Gäste ein Aktivposten und führte geschickt und torgefährlich Regie. Auf Seiten der Hausherren zeigte Neuzugang Daniel Herzog direkt bei seinem Debüt wie wichtig der Rückkehrer ist. Auch Philipp Schmitt spielte neben und mit Herzog stark auf. Brilliante Anspiele und Torgefahr zeichnete die beiden siebenfachen Torschützen aus. So ging diese anschauliche Partie mit einer 19:15 Führung für die Gastgeber in die Halbzeitpause.

Die beiden souverän leitenden Unparteiischen Gruber / Fath baten zur zweiten Hälfte und das Spiel ging genauso munter weiter. Beide Teams zeigten weiterhin schlicht und ergreifend tollen Handball und Edingen war bis zum 25:22 in Minute 45 auf Schlagdistanz. Durch diverse Zeitstrafen und einem kurzen Scharmützel zwischen Schmitt und Dornseiff gab es etwas mehr Platz auf dem Spielfeld. Diesen wussten die Hausherren besser für sich zu nutzen und selbst bei der offenen Edinger Deckungsvariante blieben die Fath / Schäfer Schützlinge cool und spielten clever ihre Chancen aus. So zogen die kleinen Falken auf 30:23 davon. Gerade Youngster Marco Jöst zeigte seine Klasse und traf ein ums andere Mal. Insgesamt elf Treffer gingen allein auf sein Konto. Neben den tollen Jöst-Würfen war auch ein No Look Anspiel von Spielmacher Herzog auf Kreisläufer Hartkopp zum Zunge schnalzen, welches der Routinier sehenswert verarbeitete. Die letzten Minuten waren ein Stück weit Schaulaufen der Hausherren, da nahezu alles gelang und der 35:26 Endstand auch in der Höhe verdient war ohne die Leistung der Gäste schmälern zu wollen. Neben einer grandiosen Angriffsleistung muss in Hälfte Zwei auch die gute und stabile Defensive inklusive dem gut parierenden Keeper Alex Schwarz erwähnt werden. Denn die Defensive trug in der Tat eindeutig dazu bei, dass der TSV die erzielten Ballgewinne oft in schnelle Tore ummünzen konnte. So feierten die Birkenauer einen Saisonstart nach Maß und auch das Trainerduo Fath / Schäfer war voll des Lobes: „Man hat heute gesehen zu was wir in der Lage sind, wenn wir konzentriert, mit dem entsprechenden Einsatz und Spaß gemeinsam Handball spielen. Das war einfach eine tolle mannschaftlich geschlossene Leistung mit einigen Blitzlichtern. Diese gilt es nun in den nächsten Spielen zu bestätigen.“ Nächsten Sonntag ist um 15 Uhr der TV Friedrichsfeld 2 zu Gast am Langenberg.

TSV Birkenau: Schwarz und Fritsche im Tor; Hartkopp (1), Herzog (7), Beller (1), Jöst (11), Knapp (2), Schaal (4/2), Platzer (1), May (1), Schmitt (7), Heckmann, Schmitt und Hohl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert