TSV Falken verlieren in Hardheim

Das große Ziel wurde verpasst. Auf einer positiven Note wollten die Handballer des TSV Birkenau das Jahr 2013 ausklingen lassen. Doch der Sieg beim Vorletzten der Badenliga TV Hardheim wollte dem Team von Trainer Gabriel Schmiedt nicht gelingen und so unterlag man mit 27:31 (HZ 11:15). „Leider haben wir scheinbar das Problem, was wir bei der Chancenauswertung im Heimspiel gegen den TV Bretten hatten mit nach Hardheim genommen“, erklärte TSV Trainer Gabriel Schmiedt ein wenig ernüchtert.

Kostspielig war die vierte Saisonniederlage beim Abstiegskandidaten auf jeden Fall für die Schwarzen Falken aus Birkenau. Anstatt den Platz in der Spitzengruppe zu sichern und den zweiten Tabellenplatz zur Winterpause zurückzuerobern, wird der TSV nun bis auf Rang 6 in der Badenliga durchgereicht.„Wir haben eine tolle Vorrunde gespielt und die Jungs können stolz auf sich sein: sie haben gezeigt, dass sie mit jedem Team in der Badenliga mithalten können. Hätten wir gegen Bretten und in Hardheim zwei oder drei Punkte mehr geholt, dann wäre die Vorrunde sogar als grandios zu bezeichnen gewesen“, so Schmiedt weiter.

Doch die lange Vorrunde und der relativ kleiner Kader machten sich nun im Saisonfinale beim TSV bemerkbar. Zwar kämpften die Birkenauer leidenschaftlich um den Sieg, doch wirkte die Mannschaft mental und körperlich ein wenig erschöpft. Dies machte sich vor allem bei der Chancenverwertung bemerkbar, wie TSV-Trainer Gabriel Schmiedt bemängelte. „Wir waren leider weit entfernt davon das Spiel zu machen, das wir uns vorgenommen hatten. Wir haben zu leichtfertig unsere Chancen vergeben, das hätte nicht sein müssen. Irgendwo haben wir damit uns selber ein Bein gestellt. Ich kann meiner Mannschaft aber keinen Vorwurf machen, denn angekämpft gegen die Niederlage haben alle meiner Spieler.“

Von Spielbeginn an musste der TSV in Hardheim einem Rückstand hinterherlaufen. Über die Außenpositionen hatte man sich vorgenommen das Spiel zu gestalten, doch wollte das Zusammenspiel nicht wie erhofft funktionieren. Und auch das sonst so gute Zusammenspiel in der Defensive wollte dem TSV nicht gelingen, was jedoch auch daran lag, dass man über vermeidbare Ballverluste den Gegner zu leichten Toren einlud. So sah man sich in der Pause schon mit einem 11:15 Rückstand konfrontiert uns nahm sich fest vor diesen im zweiten Durchgang zu egalisieren.

Doch schien Hardheim durch diese Führung Morgenluft gewittert zu haben und eine Überraschung lag für die Fans der Gastgeber in der Luft, weshalb sich die Mannschaft allen Birkenauer Angriffen entgegenstemmte und mit aller Macht den Vorsprung verteidigte. Mal schrumpfte der Rückstand ein wenig zusammen, mal wurde er wieder ein Tor größer, entscheidend verkürzen konnte der TSV nicht mehr, weshalb auch Trainer Gabriel Schmiedt die 27:31 Niederlage am Ende als leistungsgerecht empfand. „Wir waren irgendwo einen Schritt zu langsam in unseren Aktion, vom Kopf her und auf dem Parkett. Die Vorrunde hat die Mannschaft viel Kraft gekostet, das haben wir in den vergangenen beiden Wochen gemerkt. Jetzt gehen wir in die Winterpause, können in den Feiertagen Kraft tanken und dann zu Beginn des kommenden Jahres wieder angreifen. Wir wissen, dass wir jede Mannschaft in der Badenliga schlagen können – für uns eine wichtige Erkenntnis, die uns für die Rückrunde Motivation und Selbstvertrauen geben sollte, um weiterhin oben mitzuspielen“, erklärte der TSV-Trainer abschließend.

STATISTIK:

Dietrich (1. bis 17., 53. bis 60.), Heckmann (18. bis 52.), Höhne 4, Junkert, Fey 4, P. Grimmer, Palm,
Heinzelbecker 2, Varak 7/3, von Babka, Böhm 4, Dietrich 5, R. Grimmer 1

Bericht: Marc Schüler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert