TSV-Falken siegen gegen Oftersheim/Schwetzingen 2

DSC_8718bA

Foto: U. Klein

Dank einem deutlichen und verdienten 33:24 Sieg über die HG Oftersheim-Schwetzingen 2 rückte der TSV Birkenau am Samstagabend wieder vorrübergehend auf Rang 9 der Badenliga vor. Dabei waren die Gastgeber von Beginn an die bessere der beiden Mannschaften.
Die Partie begann mit einem vorsichtigen Abtasten zwischen den Kontrahenten, die beide viel zu verlieren hatten. Punktgleich standen der TSV Birkenau und die HG Oftersheim/Schwetzingen 2 vor diesem Spiel in der Tabelle der Badenliga, dem Sieger war es nur vorbehalten sich ein wenig Luft im Abstiegskampf der fünf fast punktgleichen Mannschaften zu verschaffen.

„Beide Mannschaften haben sehr diszipliniert gespielt, fast ein wenig auf Sicherheit. Die Angriffe wurden auf beiden Seiten richtig gut vorbereitet und eben nicht erste Möglichkeit gleich genommen. Es gab fast keine überhastet ausgeführten Würfe“, erklärte Trainer Gabriel Schmiedt.

Viel Freude hatte der Trainer des TSV vor allem an der Defensive seiner Mannschaft, die über 60 Minuten sehr gut stand und mit Nils Heckmann im Tor einen hervorragenden Schlussmann hatte. Da Birkenau seine Angriffe effektiver Vortrug hatte man sich zur Pause einen 15:12 Vorsprung herausgearbeitet, den die Zuschauer in der Langenberghalle mit Applaus honorierten. „Manchmal sieht es aus wie Wildwest, wenn man zehn Minuten rumläuft und mit verzweifelten Würfen auf ein Glückstor wartet. Das war in diesem Spiel überhaupt nicht so“, sagte Schmiedt.

In der zweiten Halbzeit war es die Birkenauer Defensive, die für die Vorentscheidung sorgte. Bis zur 38. Minute sollte es dauern ehe die Gäste ihren 13. Treffer erzielen konnten und auf 19:13 verkürzten. „Da waren wir schon mit sechs Treffern vorne und haben im Anschluss unsere Führung verwaltet und sogar ausgebaut. Eine gute Leistung meiner Mannschaft und ich denke wir haben auch in dieser Höhe verdient gewonnen“, war der TSV Trainer zufrieden.

Doch mahnt er seine Mannschaft sich nicht allzu lange auf diesem Erfolg auszuruhen. Denn zum einen sind die Mannschaften im Abstiegskampf der Badenliga sehr dicht beisammen, zum anderen steht am kommenden Wochenende die Partie beim TV Neuthard an, einem weiteren direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Hier wollen die Birkenauer Falken punkten, um im direkten Duell sich einen Vorteil zu verschaffen und gleichzeitig einen weiteren Schritt zum Anschluss an das Mittelfeld der Badenliga zu machen. Denn derzeit sind es nur sechs Punkte, die zwischen den Plätzen 5 und 13 entscheiden, weshalb jedes Spiel für die betreffenden Mannschaften wichtig Punkte bedeutet.

Punkte:

Heckmann (1.-60.)

Dietrich (3 Siebenmeter, 1 gehalten)

Höhne 5/2

Eberle 2

Fey 1

Böhm 9

Heinzelbecker 1

Dietrich 4

Varak

Schmidt 4

Schmitt 1

Baumann

Heckmann 6/1

Bericht: Marc Schüler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert