„Einstellung wie im Freundschaftsspiel“

Birkenaus Spielertrainer Tonci PeribonioDie im Abstiegskampf befindlichen BWOL-Spieler des TSV Birkenau standen nach Abpfiff der Partie gegen Gastgeber TSV Altensteig erneut mit leeren Händen da. Durch die 29:34-Niederlage spitzt sich die prekäre Lage des TSV Birkenau immer weiter zu: Nach dem fünften erfolglosen Abschneiden in Folge wächst der Druck auf den Drittletzten mit gegenwärtig nur einem Punkt Vorsprung auf das Schlusslicht von Spiel zu Spiel stetig an.

Das Auswärtsspiel war nicht annähernd mit den zuletzt dargebotenen Leistungen in der Begegnung gegen HBW Balingen-Weilstetten 2, welches knapp mit 30:31 verloren ging, zu vergleichen.
Unmittelbar nach Spielanpfiff unterbrachen die beiden Schiedsrichter die Begegnung in Gedenken an den am Dienstag beim Länderspiel verstorbenen U21-Handballnationalmannschaftspieler Sebastian Faißt für eine Schweigeminute.
Von Beginn an zeigten sich die Gastgeber hellwach und auf den Punkt topfit. Nach 4 Minuten lag der TSV Birkenau bereits 1:5 im Hintertreffen. Altensteig nutzte vor allem durch die Rückraumspieler seine Chancen konsequent aus, wohingegen die „Black Hawks“ unzählige technische Fehler fabrizierten und zu überhastet zum Abschluss kamen. Über die Spielstände 3:7, 6:11 und 8:14 stand es zur Halbzeit 12:19. Die Birkenauer Spieler agierten dabei mit Ausnahme von Rudolf Varak und Jan-Axel Jost mutlos und ängstlich.
Die zweite Halbzeit begann zunächst wie die erste aufgehört hatte: 7m-Chancen und freie Einwurfmöglichkeiten blieben ungenutzt. In der 40. Spielminute gipfelte das Birkenauer Dilemma im 10-Tore-Rückstand (17:27). Auf Altensteiger Seite überzeugte der Rückraum, der 25 von den erzielten 34 Toren erzielte, und Tormann Paul Bar.
Weiterhin präsentierten sich die Gäste besser und schafften es, den Rückstand zu verringern. TSV-Coach Tonci Peribonio konnte der Phase bis Spielende zwar mehr Positives abgewinnen, schafften es die Birkenauer doch, 12 Tore zu erzielen und im Gegenzug nur 7 zu kassieren. Er gab sich aber enttäuscht von der „Einstellung wie in einem Freundschaftsspiel“ und der Chancenauswertung, die unter 50 % lag. „Es ist Zeit, Zuhause zu punkten“, weiß er um die Wichtigkeit eines Sieges am Samstag im Heimspiel gegen die Mannschaft der TuS Schutterwald.

TSV Birkenau: Peribonio (1.-10. Min), Fischer (11.-60.Min.); Höhne 3, Junkert 1, Jano 3, List, Spilger, Fremr 2, Varak 9, Hofmann 2, Jost 5, Lanci, Ritzert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert