Personallage und Wurfausbeute vertrackt

Kein Glück hatten die Oberliga-Handballer des TSV Birkenau beim Gastspiel in Helmlingen. Bei TuS gab es eine 29:32 (15:15)-Niederlage, die allerdings erst in den Schlussminuten zustande kam. Begünstigt von einer aus Birkenauer Sicht schwer nachvollziehbaren Zeitstrafe gegen Gerrit Fey gelang es den Gastgebern, sich mit drei Toren in Folge abzusetzen und die Punkte einzufahren.

Birkenau fiel mit dieser Niederlage um zwei Ränge auf Platz acht zurück.,,Das Spiel war zu jeder Zeit spannend, die Führung hat immer wieder gewechselt“, blickt Birkenaus Trainer Tonci Peribonio zurück. In der zweiten Halbzeit habe sein Team ein paar Mal ,,hundertprozentige Chancen“ vergeben und verpasst, sich abzusetzen: ,,Das hat sich am Ende gerächt.“Doch waren es sicher nicht nur die verpassten Chancen, die die Birkenauer beide Punkte kosteten. Erneut war auch die angespannte Personalsituation ein Hindernis. Tomas Lanci und Jan Fremr hatten in den vergangenen Wochen nur jeweils einmal trainiert, David Hofmann fehlte in dieser Woche ganz. Zudem ist Zugang Andreas Schmitt noch nicht spielberechtigt. Peribonio: ,,Er kann uns erst Ende Januar helfen.“Auch wenn Schmitt Ende November in der Landesliga für Leutershausen im Einsatz war und keinen Vertrag bei der SGL hatte, so ist er nach den Statuten acht Wochen gesperrt.

Peribonio findet die Regel nicht so toll: . ,,Wenn ein Spieler aus unserer Reserve nur zwei Minuten in der ersten Mannschaft spielt, dann darf er zwei Wochen nicht für die Zweite auflaufen. Für die Entwicklung von Talenten ist diese Regelung kontraproduktiv.“Am Wochenende will es der TSV wieder besser machen. Gegen die SG Lauterstein will sich Birkenau mit zwei Punkten in die Weihnachtspause verabschieden – ein machbares, aber sicher auch nicht leichtes Vorhaben.

TSV Birkenau: Fischer, Denger (Tor); Höhne (6), Fey (3), Spilger (9), Jost (5), Hofmann, Böhm (2), Lanci (3), Widmann (1).

Quelle: Echo-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert