Punktgewinn in der Höhle des Löwen

Damit hatten die wenigsten gerechnet; beim Tabellen Fünften TSB Schwäbisch- Gmünd bringen die Falken mit dem 28:28 Endstand einen wichtigen Punkt um den Klassenerhalt aus fremder Halle mit.  Obwohl inzwischen auswärts mehr Punkte geholt wurden als zu Hause, hielten sich die Hoffnungen auf etwas Zählbares bei den heimstarken Schwaben in Grenzen, immerhin hatten die Gastgeber zuvor gegen Tabellenführer Baden-Baden gewonnen und mit 500 Zuschauer eine gewohnt starke Kulisse im Rücken. Mit dem Blick auf den Spielverlauf und das Halbzeitergebnis wäre sogar noch mehr möglich gewesen. Bei der 17:11 Halbzeitführung trauerte Trainer Schwab noch einigen guten Möglichkeiten kurz vor dem Halbzeitpfiff nach und war sich sicher, einen 8- oder 9 Tore Rückstand hätten die Gastgeber nicht mehr aufgeholt.Dennoch, eine Minute und 37 Sekunden vor dem Ende führte der TSV immer noch mit drei Toren (28:25) !, schaffte es dann aber nicht, diesen Vorsprung über die Zeit zu retten.

„Wir haben eine überragende erste Halbzeit vor allem in der Abwehr gespielt und die Zuschauer bis dato verstummen lassen. Das zum Ende hin die Kraft nachlässt war klar, und für solche Situationen wie den letzten zwei Minuten fehlt uns dann auch die Kaltschnäuzigkeit“, so ein dennoch zufriedener Trainer nach dem Spiel. Lukas Gutsche und Co. nutzten diewohl nicht 100- prozentige Einstellung der Gastgeber in der ersten Hälfte hervorragend aus, alleine er erzielte vier seiner sechs Tore in den ersten 30 Minuten. Alle neun eingesetzten Spieler trugen sich in die Torschützenliste ein. Aber auch sonst war der TSV hellwach, in der 14. Spielminute stand bereits eine kaum vorstellbare 10:2 Führung auf der Anzeigetafel. Erst in der 51. Minute kamen die Gastgeber erstmals wieder auf zwei Tore heran, Simon Spilger, mit 7 Toren einmal mehr Haupttorschütze erhöhte nochmals auf einen 3-Tore Vorsprung (28:25).

In den letzten knapp zwei Spielminuten ahndeten die guten Unparteiischen Mohrlok / Zoller zweimal zweifelhafte Schrittfehler, was der TSB mit direkten Gegentoren beantwortete. Als deren besterTorschütze Tom Abt 4 Sekunden vor dem Ende den nicht mehr für möglich gehaltenen Ausgleich erzielte stand die Halle Kopf. Aber die Mannschaft hat damit einen wichtigen Punkt entführt und den Abstand auf den relevanten 11. Tabellenplatz um einen weiteren Zähler verkürzt. Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken können die Falken am kommenden Samstag gegen Tabellennachbarn TSV Heiningen vielleicht nochmal nachlegen.  

TSV Birkenau: Heckmann (40.-60. Minute) Fremr (1.-40. Minute) im Tor, Keil, Gutsche (6), Büttel (1), Spilger (7/2), Kuch (1), Böhm(1), Dietrich (4), Zehrbach (4), Brock, Hirsch(3), Schwarz (1), Bolkart, Clemens.

TSB Schwäbisch Gemünd: Mühleisen im Tor, Bächle (4), Abt (7), Rascher (5), Zimmermann (4), Watzl (3), Waibel, Stephan Mühleisen, Pleißner, Pick, Immer, Schmutzert.

Foto: Simon Hofmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert