Abwechslungsreiches Handballspiel am Langenberg

Beim 29:26 Heimsieg zeigt die TSV 1b eine schwankende Partie – May und Schmitt zeigen kühlen Kopf in enger Schlussphase.

Ein sehr abwechslungsreiches Handballbezirksligaspiel zwischen der TSV Birkenau 1b und dem TV Friedrichsfeld 2 bekamen die zahlreichen Zuschauer am vergangenen Sonntag in der Langenberg Halle zu sehen. Nach dem geglückten Auftaktsieg gegen den TV Edingen konnte man trotz schwankender Leistung die weiße Weste aufrecht erhalten.

Während sich die ersten zehn Spielminuten sehr ausgeglichen gestalteten und als lauwarmes Aufwärmen zu betrachten waren, kamen nun die Fath-Schäfer Schützlinge zunehmend in Fahrt. In Mitte der ersten Spielhälfte gelang es den Hausherren sich einen komfortablen Vorsprung von 14:7 durch eine starke Abwehrleistung und viele einfache Tore herauszuspielen. In Folge dessen schlich sich jedoch eine trügerische Sicherheit im Spiel der Birkenauer ein, welche die Gäste aus Friedrichsfeld gekonnt auszunutzen wussten. Durch eine solide und ausgeglichene Mannschaftsleistung der Friedrichsfelder wurde das Spiel bis zur Halbzeit wieder spannend gestaltet und es ging mit 15:14 in die Halbzeit.

Zu Anpfiff der zweiten Halbzeit war nun jedem klar, dass dieses Spiel bis zum Schluss spannend bleiben würde. So ging es in einem kämpferischen Spiel hin und her. Keiner der beiden Mannschaften wusste sich zu Anfang der zweiten Halbzeit abzusetzen. Nun kam die vermutlich härteste Phase im Birkenauer Spiel. Zur 45. Spielminute schafften es die Gäste, sich einen 4-Tore Vorsprung auf 18:22 herauszuspielen. Hinzu kamen diverse Zeitstrafen für die Heimmannschaft, die durch das sehr gut leitende Schiedsrichtergespann Eger/Schmich verteilt werden mussten. Wer an diesem Sonntagmittag in der Langenberghalle anwesend war, sah den TSV vor einer sehr schwer zu lösenden Aufgabe in den letzten zehn Spielminuten. In dieser Phase waren es Schmitt und May, die mit ihren Treffern die Wende einleiteten und Birkenau doch noch auf die Siegerstraße führen konnten. So stand auch dank einer in Unterzahl stark spielenden Abwehr um Torwart Schwarz, der mit wichtigen Paraden am Sieg festzuhalten wusste, ein Endergebnis von 29:26 auf der Anzeigetafel. Die Heimmannschaft kann seine weiße Weste also weiterhin behalten, zollt den Gästen aus Friedrichsfeld jedoch großen Respekt für die starke Leistung und das spannende Spiel.

TSV Birkenau: 

Alexander Schwarz; Philipp Schmitt (7), Tobias May (7), Daniel Herzog (5), Philipp Platzer (4), Julian Hähnel (3), Luca Beller (2), Jonas Heckmann (1), Leon Schaal, Sascha Sattler, Marco Knapp, Benedikt Knapp, Eric Groß.

Bild: Archiv – Mathias Brock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert