Bittere Niederlage in Pforzheim

Mehr Bilder vom Spiel gibt es hier:

Nichts war es mit dem fünften Erfolg im fünften Spiel für den Badenligisten TSV Birkenau. Beim Gastspiel der Birkenauer Falken bei der SG Pforzheim/Eutingen 2 am Sonntagabend gab es eine unglückliche 19:20 (HZ: 11:9) Niederlage. „Das Ergebnis sagt schon viel über den Spielverlauf aus. Beide Mannschaften haben sehr gut in der Abwehr gearbeitet, nur im Angriff hätten wir besser arbeiten müssen, dann hätten wir die Punkte mitgenommen“, so die Analyse von Trainer Gabriel Schmiedt nach der Partie. „Wir haben immer mit einem bis drei Toren in Führung gelegen und hätten beim 18:15 in der 48. Minute den Sack zumachen müssen.“

Vorwerfen kann er seine Mannschaft nichts. „Die Abwehr hat hervorragend gespielt und Nils Heckmann war im Tor überragend. Es ist nicht schlimm in Pforzheim zu verlieren, aber es war irgendwo mehr drin für uns“, so Schmiedt weiter.

Zwei Spiele des Gegners hatte sich der TSV genau angesehen und dabei festgestellt, dass man seine Chancen gegen die starke Pforzheimer Verteidigung genau wählen müsse. Mit Abstand die wenigsten Gegentreffer hatten die Gastgeber in den bisherigen vier Partien zugelassen und so war Schmiedt auch klar, dass seine Vorgabe immer am besten 30 Treffer pro Partie zu erzielen in Pforzheim nicht umsetzbar sein würde. „Meine Mannschaft hat sich aber gut verkauft, wir haben nur im Angriff manchmal überhastet abgeschlossen und so Tore liegen gelassen.“

Bis kurz vor Schluss lag Birkenau in Führung und sah zeitweise wie der sichere Sieger in der hart umkämpften Partie aus. Doch die letzten 10 Minuten dieser Partie funktionierte nichts mehr beim TSV. Aus einem 18:15 in der 48. Minute wurde bis zur 57. Minute ein 19:19. 60 Sekunden waren noch zu spielen als Birkenau dann auch noch das 19:20 hinnehmen musste. So hatte Birkenau zwar noch Zeit und die Chance auf den Ausgleich, doch erneut agierten die Gastgeber in der Verteidigung sehr clever und konnten den Sieg über die Zeit bringen.

„Wir haben vermeidbare Fehler gemacht beim Umschalten von Abwehr auf Angriff und so ein paar Mal unnötiger Weise den Ball verloren, doch soll das die gute Leistung beider Mannschaften nicht schmälern. So eine Niederlage tut zwar immer weh, doch kann ich den Jungs wirklich nichts vorwerfen“, so Schmiedt abschließend, dessen Team durch diese Niederlage nun punktgleich mit der SG Pforzheim/Eutingen auf Rang 2 der Badenligatabelle liegt.

TSV Birkenau: Heckmann (1-60), Koch (n.e.), Donath (n.e), Höhne 5/2, Demiryol 1, Fey 2, P. Grimmer 1, Varak 2, Jöst (n.e.), Böhm 4, Dietrich, Osada 1, R. Grimmer 2, Junkert 1

Bericht: Marc Schüler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert