Birkenau. Am Freitag startet die Saison der Handball-Oberliga Baden-Württemberg. Gut vorbereitet sieht sich der Absteiger aus der Regionalliga TSV Birkenau, der im Eröffnungsspiel der Liga ab 20 Uhr auf Aufsteiger SG St. Leon treffen wird. Über die Vorbereitung und die Neuzugänge sprach Trainer Frank Denne mit unserer Zeitung.
Herr Denne, wie zufrieden sind Sie mit der Vorbereitung auf die Oberliga-Saison 2008/09?
FrankDenne: Sehr zufrieden. Mein Team hat sich kontinuierlich gesteigert und ist echt zusammengewachsen. Die Neuzugänge haben sich gut integriert und im Trainingsspiel am Wochenende gegen Budenheim haben wir so dominiert wie ich mir das vorgestellt habe.
Haben die Neuzugänge bisher ihre Erwartungen erfüllt?
Denne: Ja, auf jeden Fall. Rudolf Varak und Tomas Lanci sind genau die Verstärkungen, die wir gesucht haben. Sie bringen Stabilität in unser Spiel. Rudis Spielwitz zeigt sich immer mehr und ich denke beide fühlen sich auch wohl in Birkenau. Warum man Tomas Lanci in Hemsbach hat gehen lassen, weiß ich nicht. Ich finde er ist noch besser als im vergangenen Jahr. Auch Andreas Fischer hat mich überzeugt. Er und Tonci sind ein Torhütergespann, um das uns die Oberliga beneiden kann.
Und die Perspektivspieler?
Denne: Auch die arbeiten sich immer mehr an das Team heran. Bis auf Yannic Desch werden auch alle in der 1. Mannschaft Spielzeit bekommen. Desch wird in der Ib eingesetzt werden, um sich Spielpraxis zu holen, nachdem er in der Vorbereitung mit Rückenproblemen ausgefallen ist. Er trainiert aber weiterhin mit der 1. Mannschaft.
Vor allem Simon Spilger und Tobias List haben viel Spielzeit bekommen in der Vorbereitung. Wird das in der Saison dann auch so sein?
Denne: Ich plane mit ihnen. Beide haben sich gut integriert und sie werden ihre Einsatzzeiten bekommen. Man wird sicher von beiden in dieser Saison hören, denn sie sind jung und entwickeln sich noch. Simon Spilger ist gerade 17 und zeigt schon den Tempogegenstoß wie ich ihn mir vorstelle. Tobias List hat sich ebenso immer mehr gesteigert und es ist bemerkenswert wie er als so junger Spieler die Deckungsaufgaben in der zentralen Verteidigung bewältigt. Nicht vergessen darf man auch Sascha Höhne, der ebenfalls eine großen Leistungsfortschritt gemacht hat.
Nachdem die Vorbereitung abgeschlossen ist, wie sieht jetzt die Woche aus?
Denne: Wir werden jetzt erstmal Taktiktraining machen und uns durch Trainingsspiele mit den verschiedenen Formationen und Deckungsvarianten vertraut machen. Am Donnerstag werden wir uns dann mit dem Gegner beschäftigen, denn am Freitag um 20 Uhr in der Langenberghalle zählt es für uns. mschü
Handball-Oberliga: TSV Birkenau – SG St. Leon am Freitag, 20 Uhr, Langenberghalle
Quelle : wnoz.de