Im 4.Saison-Spiel der Baden-Oberliga mußten die Jungs vom TSV Birkenau ihre erste Niederlage hinnehmen. Ausgerechnet gegen den Dauerrivalen, der HG Oftersheim/Schwetzingen, verlor man unglücklich mit 20:21.
Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, wobei beide Mannschaften ihre Anfangsnervosität nicht verbergen konnten. Auf beiden Seiten, wurden jeweils die ersten 3 Tor-Chancen vergeben, der Spielstand von 0:0 nach 5 Minuten machte es deutlich. Schnell wurde klar, dass der Sieg nur über den Kampf zu holen war. Birkenau legte vor und die HG zog nach. In der ersten Halbzeit, konnte sich keine Mannschaft entscheident absetzen. Über die Zwischenstände von 5:4 und 8:7 wurde beim 10:9 die Seiten gewechselt.
Völlig anders verlief die 2.Hälfte. Was das Trainergespann Sebastian Brehm und Thomas Knapp in der Pause mit den TSV-Jungs angestellt hat, wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Der Angriff rollte nun unaufhaltsam auf das Gäste-Tor. Gestützt auf eine konzentrierte Deckungsarbeit und auf die herausragende Torhüterleistung von Nils Heckmann wurde die HG förmlich vorgeführt. Über den Spielstand von 13:10 konnte in der 41.Minute ein 5 Tore-Vorsprung (19:14) herausgearbeitet werden. Der Kräfteverschleiß war enorm, nur so kann man sich erklären, dass der viel beschriebene Faden riss. Die HG Oftersheim/Schwetzingen konnte nun Tor um Tor aufholen und glich in der 48.Minute zum 19:19 aus. Ab hier war klar, dass die TSV-Jungs stehend k.o. waren. Hoch anerkennen muss man die Moral der Jungs, selbst beim Stand von 19:21 wurde im Gegenzug der Anschluß hergestellt. 18 Sekunden vor dem Ende kam der TSV nochmals in Ballbesitz und hatte so die Möglichkeit auf ein verdientes Remis. Der ausgesprochene direkte Freiwurf, konnte allerdings nicht verwandelt werden.
Trotz der großen Enttäuschung, kann man mit der gezeigten Leistung hoch zufrieden sein und positiv der anstehenden Aufgaben entgegen sehen.
TSV Birkenau: Heckmann, Fiedler, M. Schütz, F. Schütz (im Tor); Szymanski (1), Reisig (7), Woitas, Schüle, Kinscherf (8), Beiler, Dietrich (4), Platzer, Bube