Die Handballer des TSV Birkenau starten am Samstag um 19.30 Uhr mit der Partie bei der SG Lauterstein in die Baden-Württemberg-Oberliga. Birkenaus Trainer Roger Grössl zeigte sich mit der Vorbereitung durchaus zufrieden, auch wenn die beruflich bedingte Rückkehr von Tomas Lanci nach Tschechien zu einigen Umstellungen geführt hat und beide Torhüter beruflich bedingt oft fehlten.
„Wir haben unsere Spielanlage etwas verändert, so dass wir etwas mehr Raum haben. Zudem hat sich Axel Jost in den Dienst der Mannschaft gestellt und macht seine Sache im rechten Rückraum als Rechtshänder richtig gut.“ Außerdem hat Grössl jetzt auch Außenspieler Philipp Kinscherf „nach oben gezogen“, so dass auch Jonas Böhm auf die halbrechte Position rücken kann.
„Die Mannschaft hat die neue Situation gut verkraftet und ist nicht in Jammerei verfallen. Der Teamgeist scheint zu stimmen“, sagt der Trainer. Den ersten Gegner hat sich der ehemalige Bundesliga-Spieler schon angesehen. „Das wird keine angenehme Aufgabe, aber mit der richtigen Einstellung ist da was zu holen.“ Von den ersten vier Spielen muss der TSV dreimal auswärts ran. „Egal, auswärts ist genauso viel möglich wie zuhause“, lässt Grössl keine Entschuldigung gelten.
Quelle: WNOZ.de