Mit einem deutlichen 35:24-Auswärtssieg bei der SG Leutershausen feierte die männliche E-Jugend einen gelungenen Saisonauftakt. In der umkämpften Anfangsphase deutete zunächst wenig auf das letztlich klare Endresultat hin. Zwar konnten die Schützlinge von Trainer Frank Jöst im Angriff von Anfang an überzeugen und legten stets eins bis zwei Tore vor. In der Abwehr taten sich im neuen 3:3-Spielsystem gegen die flinken und quirligen Gastgeber aber immer wieder große Lücken auf.
Ab Mitte der zweiten Spielhälfte hatten die TSV-Jungs den Gegner von der Bergstraße zunehmend besser im Griff. Mit fünf Toren in Folge setzten sie sich von 9:7 auf 14:7 ab. Beim 18:10 wurden die Seiten gewechselt.
Die zweite Spielhälfte gestaltete sich bei offener Manndeckung dann wieder ausgeglichen. Birkenau konnte seinen Vorsprung behaupten und sogar leicht ausbauen. Während bei Leutershausen vor allem ein Spieler fürs Tore schießen verantwortlich war, waren beim TSV Birkenau mehrere spielbestimmende Akteure auf dem Parkett. Dieses Plus an Ballsicherheit und Kombinationsfreude gab letztlich den Ausschlag für den sicheren Sieg.