Der Start in das Handballjahr 2019 ist der männlichen C-Jugend des TSV Birkenau geglückt. Das Heimspiel gegen den SKV Sandhofen gewann das Team von Trainer Manuel Kümpel klar mit 31:18 (19:9).
Die Odenwälder legten zügig los, arbeiteten in der Abwehr konzentriert und nutzten im Angriff die ganze Breite des Feldes. „Die Defensive war ordentlich und Ben Stevens im Tor hat außerdem einen nach dem anderen Ball gefangen. Da der Gegner vorne auf allen Positionen sehr gut ausgespielt wurde, haben wir die Führung schnell ausgebaut“, erklärte Manuel Kümpel. Ein Schachzug dabei war, Sandhofens Haupttorschützen mit einer Umstellung der Abwehr fast komplett aus dem Spiel zu nehmen. „Das war der Grundstein zum Sieg“, blickte der Trainer auf die 19:9-Führung zur Pause zurück.
In der zweiten Halbzeit wirkte die Partie zerfahrener, der Vorsprung wurde dennoch bis zum 31:18-Endstand ausgebaut. „Wir hatten eine lange Pause. Da war es gut, dass wir am vergangenen Donnerstag ein Testspiel gegen die weibliche B-Jugend hatten. Das hat uns viel gebracht, vor allem unser Bewusstsein geschärft“, sagte Manuel Kümpel.
TSV Birkenau:
Ben Stevens, Ole Pollakowsky; Felix Helmke (1), Moritz Beckmann, Jonas Heckmann (2), Lennart Nickl (1/1), Luca Linke (4), Sören Kadel (7), Ben Schmitt (3), Jeremias Tesarz (13/4).
Bericht: Jan Kotulla
Bilder: Christian Zaplatilek