Dass es beim Landesliga-Tabellenführer HG Oftersheim/Schwetzingen schwer werden würde, hatten die D-Jugend-Jungs des TSV Birkenau gewusst. Doch die Niederlage hätte nicht so hoch ausfallen müssen: 13:30 (5:14) hieß es am Ende.

Den Odenwäldern unterliefen zu viele leichte Fehler, das Spiel wurde nicht in die Breite gezogen. Zudem fehlte im Angriff die Bewegung. Bei einem Ballverlust kam der TSV überhaupt nicht mit den Tempogegenstößen der gegnerischen Außen zurecht.

„Unser Umschaltspiel war viel zu langsam. Vor allem im Angriff hat bei allen fünf bis zehn Prozent gefehlt. Die Jungs sind nicht in die Lücken gegangen, sondern viel zu oft direkt auf den Mann“, nannte Coach Simon Spilger mehrere Gründe für den schnell anwachsenden Rückstand. „So deutlich hätte die Niederlage nicht sein müssen“, ergänzte Trainerin Sophie Platzer.

TSV Birkenau:
Alexander Schäfer; Nico Zaplatilek, Eric Schuhmacher, Deniz Vehabovic, Leon König (5), Lean Herzog, Mika Pollakowsky, Gent Krasniqi, Connor Krebs (5), Artur Usatiuc (2), Mika Hofmann (1), Jan Kirchner, Raffael Dzemailovski.

Bericht: Jan Kotulla
Bilder: Michael König