Der Saisonstart des TSV Birkenau in der neuen Spielklasse Verbandsliga ist geglückt. Nach dem Auftaktsieg bei der TSG Dossenheim, wurde im ersten Heimspiel der Vorjahressiebte und die als bekannt defensiv stark geltende SG Nußloch mit 41:27 regelrecht überrannt. Die Spielfreude und der Einsatzwille der Falken um ihren neuen Trainer Stefan Pohl war bis zur letzten Minute greifbar, das Spiel hätte am Samstagabend zur ungewohnten Anwurfzeit um 17.30 Uhr mehr als die 120 Zuschauer verdient gehabt. Da dem TSV Trainer mit dem verletzten Marco Jöst und dem erkrankten Neuzugang Alexander Fickel die zwei etatmäßigen Halb- Linken Rückraumspieler nicht zu Verfügung standen, war Pohl nach Spielschluss auch deshalb mit der Leistung seines Teams rundum zufrieden.

Den Grundstein für den Start- Ziel Sieg als auch die 18:14 Halbzeitführung, legte ein bärenstarker Luca Roll im Tor, der es bereits bis zur Pause auf 10 Paraden brachte. Am Ende standen 16 parierte Bälle für den Neuzugang vom TV Hemsbach zu Buche, der damit seine beiden Kontrahenten im Gäste Tor um Längen übertraf. Die 3-2-1 Deckungsformation der Gastgeber arbeitete engagiert, wo sich Ronny Unger und Moritz Holschuh im Mittelblock ein Sonderlob verdienten. Beide profitierten zudem im Angriff auf der Kreisposition von der Spielfreude ihrer Mannschaftskollegen. Allen voran Mittelspieler David Denny Hirsch setzte seine Nebenleute immer wieder gekonnt in Szene. Knapp die Hälfte der Birkenauer Tore wurden über die Kreisposition erzielt. Nach ausgeglichenen 25 Spielminuten (14:14), kam der TSV Express ins Rollen, bis auf den nur kurz eingesetzten Jakob Thiede trugen sich alle Akteure in die Torschützenliste ein. Neuzugang Patrik Sedlacek war es vorbehalten neben seinen beiden zuvor erzielten Toren auch die letzten beiden Treffer zum 40- und 41:27 Endstand beizusteuern.

Frank Dümmler vom TSV Führungsteam erinnerte zwar mahnend an die Vorsaison, die ebenfalls mit zwei Siegen begann. Jedoch lassen die bereits erkennbare Handschrift von Athletik Trainer Martin Wendler und Stefan Pohl Hoffnungen auf eine „bessere“ Saison zu. [Udo Laßlop]

Zeitstrafen: 6-5, Siebenmeter: 5/5 – 8/8.

TSV Birkenau: Roll (1.-50.) und Samardzic (50.-60.) im Tor; Unger (8), Holschuh (7/5), Majirský (7),Hirsch (4),Sedlacek (4), Böhm (3), Lather (3), Brock (2), Kleis (1), May (1), Rahn (1), Thiede

SG Nußloch: Hege und Jung im Tor; Klapdohr (12/8), Schmitt (3), Fehringer (2), Jakob Förch (2), Kretz (2), Wagner (2), Lukas Förch (1), Hörner (1), Köck (1), Schäfer (1), Bickerle