Die Hinrunde der Saison 2025/26 ist gespielt – ein guter Zeitpunkt, um ein kurzes Resumee des bisherigen Saisonverlaufs zu ziehen … viel Spaß dabei!
Unsere A-Jugend beendet die Hinrunde mit 5:11 Punkten auf Tabellenplatz 7 der Bezirksoberliga. Besonders hervorzuheben sind die starken Leistungen in den Heimspielen, in denen das Team konstant überzeugte. Auswärts konnte das Potenzial dagegen noch nicht abgerufen werden, sodass bislang keine Punkte geholt werden konnten. Für die Rückrunde hat sich die Mannschaft daher fest vorgenommen, vor allem die Auswärtsleistung spürbar zu verbessern und sich ein paar Plätze in der Tabelle nach oben zu arbeiten.

Die B1 startete nach acht Wochen intensiver Vorbereitung mit gehörigem Respekt ins Abenteuer Baden-Württemberg Oberliga, doch nach anfänglichen Startschwierigkeiten (2:6 Punkte) legten die Jungs mit 7:3 Punkten eine furiose Serie hin und stehen inzwischen zur Halbzeit der Saison auf einem hervorragenden 5. Platz mit ausgeglichenem Punkte-Konto. Das Trainer-Team Klos/Quindt/Knogler ist sehr zufrieden mit der Entwicklung und fest davon überzeugt, dass die Mannschaft auch in der Rückrunde ebenso erfolgreich sein wird. Nur in den Partien gegen die beiden Top-Teams der Liga musste man die Überlegenheit des Gegners anerkennen, in allen anderen Spielen war es ein Kräftemessen auf Augenhöhe – eine spannende und enge Rückrunde liegt vor den Jungs!
Auch die B2 blickt auf eine erfolgreiche Hinrunde mit steigender Formkurve zurück. Derzeit belegt die JSG mit 10:4 Punkten den 2. Platz der Bezirksklasse, zuletzt sogar mit vier Siegen in Serie. Unter anderem dominierten die Jungs im letzten Heimspiel den bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer. Die Mannschaft setzt sich aus wechselnden Spielern der C- und B-Jugend zusammen, die trotz der immer neuen Aufstellung sehr gut harmonieren und sich vor keinem Gegner in der Liga verstecken brauchen. Wenn die Entwicklung so weitergeht, ist sogar die Meisterschaft in der Bezirksklasse möglich.

Nach einem erfolgreichen ersten Spieltag steckt die C1 inzwischen im Tabellenkeller der BWOL fest. Die Gründe für die anschließenden Niederlagen sind neben den starken Leistungen der Gegner auch erhebliches Verletzungs- und Erkältungspech sowie die damit verbundene, schwankende Trainingsbeteiligung. Die vergangenen zwei guten Trainingswochen zeigten zuletzt aber unmittelbar Wirkung: die Mannschaft lieferte zwei zufriedenstellende Spiele mit aufsteigender Form, die Hoffnung auf eine bessere Rückrunde geben.
Die C2 zeigte im bisherigen Verlauf der Saison eine beeindruckende Leistung und führt die Bezirksklasse absolut verdient mit 14:0 Punkten an – ein Resultat des großartigen Zusammenhalts der Jungs und der Unterstützung durch C1- und D-Jugend. Diese äußerst positive Entwicklung ist umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass die Mannschaft anfangs sogar Schwierigkeiten hatte, eine komplette, spielfähige Mannschaft zu stellen. In der Rückrunde wird der Fokus auf die Abwehrarbeit liegen, um die verlustpunktfreie Erfolgsserie fortzuschreiben und im Idealfall die Meisterschaft zu holen.

Die von Tino Bohrmann trainierte D1 konnte sich bei den Qualifikationsturnieren im Frühjahr für die Bezirksoberliga qualifizieren. Nach acht Spielen und 10:6 Punkten hat sich die Mannschaft in der höchstmöglichen Spielklasse dieser Jugend gut eingelebt und ist mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden. Man musste sich bisher nur den Mannschaften der Rhein-Neckar-Löwen, S3L und Oftersheim/Schwetzingen geschlagen geben, namhafte Gegner mit ausgezeichneter Jugendarbeit. Aufgrund des dünn besetzten Kaders ist die D1 immer wieder auf die Unterstützung von Spielern aus der zweiten D-Jugendmannschaft angewiesen. Man spürt von Spiel zu Spiel, dass sich die Mannschaft immer besser einspielt – daher ist es bis Rundenende erklärtes Ziel, zu den Top Mannschaften dieser Liga zu gehören.
Unsere D2 qualifizierte sich für die laufende Saison mit dem 1. Platz souverän für die Bezirksliga. Nach Ablauf der Hinrunde steht die Truppe mit ausgeglichenem Punktekonto (8:8 Punkte) auf Platz 5 im Tabellen-Mittelfeld. Der Start in die Saison war mit vier Siegen in Folge fulminant, danach musste die Mannschaft allerdings gegen die stärkeren Gegner der Liga ran und ging viermal als Verlierer vom Platz. Der Wille und Ehrgeiz für eine bessere Platzierung in der Rückrunde sind klar vorhanden. Erklärtes Ziel der Jungs ist es die momentan vor ihnen platzierten Mannschaften ordentlich zu ärgern und damit vielleicht den ein oder anderen Platz in der Tabelle gut zu machen!

Die Kinder der E1 gehen mit großem Teamgeist, viel Mut und einem beeindruckenden Lernwillen in jedes Spiel. Seit dieser Saison stehen zudem neue Herausforderungen auf dem Programm: spezielle Koordinationsübungen, die nicht nur Schnelligkeit und Beweglichkeit fördern, sondern auch Konzentration und Technik schulen. Noch stehen Spaß, Bewegung und erste handballerische Grundlagen im Vordergrund – doch bereits jetzt ist zu erkennen, wie stark sich die Kinder individuell und als Mannschaft entwickeln. Jeder Treffer wird gefeiert, jeder gelungene Pass motiviert, und selbst kleine Rückschläge gehören dazu und machen die jungen Spielerinnen und Spieler nur stärker. So wächst hier die nächste Generation heran, voller Begeisterung für Handball.
Die E2 muss gegen teilweise ältere und stärkere Gegner antreten, die Mannschaft lässt sich davon aber nicht einschüchtern, zeigt enormen Trainingsfleiß in den zweimal wöchentlich stattfindenden Einheiten und findet dadurch immer besser zusammen. So konnten die Kids zuletzt auch die ersten Siege sowohl in den Koordinationsübungen als auch im Spiel feiern. Alle sind mit Spaß und Begeisterung in Spiel und Training dabei und verbessern sich stetig, so dass wir einen guten Grundstock für die nächsten Spielklassen legen können.


