Derbysieg teuer bezahlt

Mit einem überzeugenden 32:24 (20:14)-Erfolg im Lokalderby gegen die HSG TSG Weinheim-TV Oberflockenbach II feierte die 1b am Samstag, den 07.02.2026, in der Sporthalle der Bonhoeffer-Schule seinen ersten ungefährdeten Rückrundensieg.

Mit einem großen und gut besetzten Kader angereist – nachdem bereits in den letzten beiden Wochen eine hohe Trainingsbeteiligung zu verzeichnen war – zeigte sich der TSV von Beginn an fokussiert und präsent.

Besonders erfreulich war die Rückkehr der Routiniers Michael Denger und Sebastian Weidner auf der Torhüterposition, die der Mannschaft zusätzliche Stabilität verliehen.

Die „Bäigemer Jungs“ starteten konzentriert in die Partie und setzten sich in den ersten zehn Minuten auf 9:6 ab.

Doch dann der Schockmoment: Michel Spilger verletzte sich schwer am Sprunggelenk und musste nach längerer Unterbrechung per Rettungswagen abtransportiert werden. Der Ausfall des Führungsspielers wiegt schwer und wird den TSV voraussichtlich längere Zeit treffen.

An dieser Stelle: Gute Besserung und come back stronger!

Trotz der langen Unterbrechung verlor der TSV nicht den Faden. Angeführt von einer starken Torhüterleistung von Michael Denger sowie der Treffsicherheit von Kapitän Oliver Brock und A-Jugend-Spieler Deniz Vehabovic baute das Team seinen Vorsprung bis zur Halbzeit konsequent auf sechs Treffer zum 20:14 aus.

Wie bereits in den vergangenen Spielen wurde Spielertrainer Robin Rahn direkt nach Wiederanpfiff in Manndeckung genommen. Dadurch waren insbesondere die beiden Linkshänder Lukas Steffan, Patrick Braun sowie Jann Spilger gefordert, im Angriff Verantwortung zu übernehmen – eine Aufgabe, die sie mit großem Einsatz erfüllten.

Auch wenn die Abwehrleistung in der zweiten Hälfte phasenweise nachließ und sich einige technische Fehler einschlichen, hielt der TSV den Vorsprung konstant bei mindestens sechs Treffern. Eine überragende Leistung von Michael Denger im Tor sowie eine fehlerfreie Schlussphase von Sebastian Weidner in den letzten fünf Minuten sicherten letztlich den verdienten 32:24-Derbysieg.

Mit diesem geschlossenen Auftritt und großer mannschaftlicher Geschlossenheit setzt der TSV ein deutliches Zeichen in der Rückrunde – und sammelt weiteres Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben.

Ein besonderer Dank gilt dem Sponsor der neuen Warmmachtrikots Zahnmedizin Dr. Eiffler und Kollegen und wie immer den zahlreich mitgereisten Fans, die ihre Mannschaft lautstark unterstützten.

Das nächste Spiel findet in 5 Wochen am 14. März vor fremden Publikum in Mannheim bei der SG MTG/PSV Mannheim statt.

TSV Birkenau: Oliver Brock (7), Deniz Vehabovic (7), Jann Spilger (6), Robin Rahn (4), Lukas Steffan (3), Patrick Braun (2), Michel Spilger (2), Denis Bletz (1), Michael Denger, Udo Fuchslocher, Jonas Hofmann, Dennis Kaan Jakob, Loris Marquard, Lasse Michael, Sebastian Weidner