Am Samstag, den 14. März 2026, bestritt die 1b des TSV Birkenau ihr zweites Rückrundenspiel auswärts bei der SG MTG/PSV Mannheim.
Trotz eines personell angespannten Kaders konnte Spielertrainer Robin Rahn auf mehreren Positionen Verstärkung begrüßen.
Mit Philipp Platzer (fünf Treffer) kehrte ein erfahrener Routinier zurück ins Aufgebot, während Philipp Schmitt nach überstandener Verletzung der 1b zur Verfügung stand und dem Team zusätzliche Durchschlagskraft verlieh.
Auch auf der Torhüterposition gab es eine Premiere: Martin Wendler feierte seinen ersten Einsatz für die „Bäigema Jungs“ und bildete gemeinsam mit Sebastian Weidner ein solides Gespann zwischen den Pfosten.
Der TSV fanden von Beginn an hervorragend in die Partie und überzeugten mit einer konzentrierten und effizienten Spielweise.
Bereits in der Anfangsviertelstunde erspielte sich Birkenau einen komfortablen Vorsprung (11:5) und legte damit früh den Grundstein für den späteren Erfolg.
Vor allem die stabile Abwehrarbeit in Kombination mit einer starken Torhüterleistung stellte die Mannheimer immer wieder vor große Probleme. Gleichzeitig nutzte Birkenau seine Chancen konsequent und setzte im Angriff auf ein variables und temporeiches Spiel.
Zur Halbzeit führte der TSV folgerichtig mit 20:14.
Auch nach dem Seitenwechsel gelang es der SG MTG/PSV Mannheim nicht, die Partie entscheidend zu drehen.
Zwar zeigte das Heimteam phasenweise Moral, doch Birkenau blieb abgeklärt, verwaltete den Vorsprung souverän und ließ keine ernsthafte Aufholjagd mehr zu.
Spätestens in der Schlussphase war die Begegnung entschieden. Mit einem nie gefährdetem 30:39 ging die Partie zu Ende.
Die prägenden Akteure auf Seiten Birkenaus waren Philipp Schmitt, der mit zwölf Treffern nahezu ein Drittel aller Birkenauer Tore erzielte, sowie Max Wolß, der mit zehn Toren bei nur elf Versuchen eine herausragende Effizienz an den Tag legte.
Gemeinsam drückten sie dem Spiel ihren Stempel auf und waren maßgeblich am verdienten Auswärtserfolg beteiligt.
Bereits am kommenden Samstag steht für die 1b des TSV die nächste Herausforderung an:
Um 15:30 Uhr empfängt das Team in eigener Halle die TSG Seckenheim.
Das Hinspiel konnten die Birkenauer nur denkbar knapp mit einem Tor für sich entscheiden.
Dabei hofft das Team auf die Unterstützung zahlreicher Fans, die mit lautstarker Kulisse für zusätzliche Motivation sorgen sollen.
TSV Birkenau: Philipp Schmitt (12), Max Wolß (10), Philipp Platzer (5), Jann Spilger (4), Oliver Brock (3), Robin Rahn (3), Denis Bletz (1), Lukas Steffan (1), Udo Fuchslocher, Dennis Kaan Jakob, Lasse Michael, Sebastian Weidner, Martin Wendler

