Nachdem man letztes Jahr noch ein Trainings- und Teambuildingwochenende mit Übernachtung im Raum Heidelberg machte, wurde sich dieses Jahr dazu entschieden, in heimischer Halle zu bleiben und sich spezifisch auf die Runde vorzubereiten. Somit startete die erste Einheit am Freitag dem 23.08.19 um 19 Uhr. Unter der Leitung des Trainers Axel Buschsieper und seinem Co-Trainer Sascha Höhne (welcher der Mannschaft als Back-Up zur Verfügung stehen wird) wurde nach einem kurzen Warmmach-Kick der Schwerpunkt auf Fitness, Sprungkraft und Wurftraining gelegt. Nach bisschen mehr als einer Stunde beendete das Trainergespann die Einheit. Gemütlich saß man anschließend noch zusammen um den Abend ausklingen zu lassen. Die nächste Einheit folgte nämlich schon am Samstagmorgen um 10 Uhr. 17 Spieler standen pünktlich zum Trainingsbeginn in der Halle und waren heiß auf den Tag. Am Vormittag trainierten die Jungs hauptsächlich an ihrer Abwehr, anfangs Mann gegen Mann, dann in Kleingruppen und schließlich im sechs gegen sechs.
Um halb eins gab es im Foyer Mittagessen, in diesem Sinne nochmals Herzlichen Dank an Flo’s Essbar, die Spagetti Bolognese hat wie gewohnt sehr lecker geschmeckt! Nachdem die Mannschaft ausreichend gestärkt war und nach einer kurzen Ruhephase wieder zu Kräften kam, versammelte man sich auf Anweisung des Trainerteams wieder im Foyer. Dort wurde eine kleine Sitzung über den bisherigen Verlauf der Vorbereitung, die Wahl des Kapitäns und des Mannschaftrates gehalten. Als Kapitän wird -wie auch im letzten Jahr- Gerrit Fey die Mannschaft aufs Feld führen. Vertretung von Ihm wird Stefan Dietrich sein.
Am Nachmittag ging es im Training nicht mehr so heiß zu, da man abends noch in Mundenheim zum Spiel erwartet wurde. Deshalb nutze man die Zeit um viel für den „Kopf“ zu machen, beschrieb Buschsieper. Also hieß es Taktik, Taktik und nochmals Taktik mit lockerem Anschwitzen. Das Spiel abends endete 34:32 für Mundenheim und jeder war trotzdem zufrieden mit dieser Leistung nach den anstrengenden Trainingseinheiten, zumal donnerstags auch noch trainiert wurde im Rahmen der normalen Trainingszeit.
Nach dem Spiel traf man sich wieder im Foyer zum Pizza essen und dem ein oder anderen Kaltgetränk. Die Arbeit war getan und nun stand das Vergnügen an, auch gesagt die „Teambuilding-Maßnahme“. Neben lustigen Geschichten und viel Gelächter weihte man die Neuzugänge in Verbindung eines Kaltgetränks und dem ein oder anderen Spielchens ein und hieß diese somit offiziell willkommen!
Vorbei war es noch lange nicht, denn am Sonntag traf man sich schon wieder zum endgültigen Abschlusstag um 9:15 Uhr am Bahnhof. Ausflug zum Badesee in Mannheim-Rheinau stand auf dem Programm. Hier verbrachte man entspannt den Tag bis zum Nachmittag, um sich unter anderem vom Wochenende (oder der Nacht davor) zu erholen! Zu guter Letzt wurde ein sensationelles Mittagessen aufgetischt. Die Jungs kümmerten sich um leckere Salate, Baguettes und Saucen, sodass ein vielfältiges Buffet entstanden ist. Dank unserem Fleischlieferanten der Metzgerei & Catering Ronny Schöne konnten allerlei Steaks und Würste verspeist werden – es war für jeden etwas dabei. Auch hier wieder ein Herzliches Dankeschön an Ronny Schöne für das leckere Fleisch. Gegen 15 Uhr brachen die ersten Spieler auf und wollten sich auf den Heimweg machen, da ergriff Axel Buschsieper nochmal das Wort: „Das Trainingslager war top, ich bin sehr zufrieden. Es waren alle dabei bis auf Jonas Böhm (privat verhindert) und Manuel Kümpel (verletzt). Jeder einzelne hat sehr gut mitgezogen und war engagiert. Es ist ein offener Kampf, das wissen alle, aber auch sehr fair. Wir haben jetzt noch drei Testspiele, danach noch 2 Wochen reines Training. Hier gilt es am Feinschliff zu arbeiten, nach und nach die Stammformation zu finden und mit hoffentlich keinen Verletzten in die Runde zu starten! Viele Dank für das rundum gelungene Trainingslager.“
Wer Lust auf mehr hat und die erste Herrenmannschaft am ersten Spieltag unterstützen möchte, dieses findet am 14.09.2019 um 18 Uhr in Oftersheim in der Karl Frei Sporthalle gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen statt.
Bericht: Nils Heckmann