Die Birkenauer Falken bauen durch einen 31:21 Sieg gegen den TV Eppelheim ihre Serie auf 5 Siege aus und bleiben weiter an der Tabellenspitze der Verbandsliga.

Die Heidelberger Vorstädter, Tabellenvierter im Vorjahr und die torreichste Offensive in der aktuellen Saison, war zumindest in der ersten Hälfte der erwartet schwere Gegner. Der TSV erwischte den besseren Start, stellte von Beginn an eine aufmerksame Abwehr und lag früh mit 4:2 (7.) vorne. Doch Eppelheim nutzte nun einige Ballverluste der Falken im Tempospiel und kam vor allem durch die Würfe des ehemaligen 3.Liga-Spielers Markus Bujotzek wieder heran. Bis zum 8:8 (20.) bestimmten dann vor allem die Abwehrreihen um ihre Torhüter das Spielgeschehen. Als die Eppelheimer beim 10:8 (25.) eine Zeitstrafe absitzen müssen, ist die Chance für die Falken da sich erneut weiter abzusetzen, doch die Zuschauer mussten sich gedulden. Erst 2 Minuten vor der Pause drehte der TSV auf und stellte binnen kürzester Zeit durch die Tore von Unger, Hirsch und Kleis auf die 13:9 Halbzeitführung. „Wir haben nach gutem Start im Angriff für 10 Minuten so ein bisschen den Faden verloren, waren teils zu überhastet. Aber wenn wir so engagiert verteidigen, können wir diese Phasen eben auch kompensieren“, resümierte Trainer Pohl die erste Halbzeit das Spielgeschehen.

Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit waren die Falken sofort da. Nach nur drei gespielten Minuten hatte der TSV seine Führung auf 17:10 ausgebaut. Die Abwehr agierte weiter sehr beweglich und Ballgewinne wurden nun effizienter zu Tempogegenstößen genutzt. Der TV Eppelheim reagierte, versuchte mit einer offensiven Abwehr den Lauf der Birkenauer zu stoppen. Doch immer wieder fanden die Falken Lösungen und erspielten sich klare Chancen, die sie eiskalt verwerteten. Auch eine Auszeit der Gäste beim 23:14 (43.) konnte den Lauf nicht stoppen und als Jakub Majirsky mit seinem 11. Treffer das 29:19 (55.) erzielte, war der 10-Tore-Vorsprung erstmals hergestellt. „Das ist beeindruckend, wie wir heute über die vollen 60 Minuten verteidigt haben. Man sieht dem Ergebnis nicht unbedingt an, wieviel die Jungs heute arbeiten mussten, aber ich habe das Gefühl, dass es ihnen auch echt Spaß macht. Das war heute ein wirklich ansehnliches Spiel, auch für die Zuschauer“, lobte Trainer Pohl seine Spieler, die nach Abpfiff im Kreis hüpfend den nächsten Sieg feiern konnten.

TSV Birkenau: Back, Samardzic; Lather, May (1), Unger (2), Majirsky (11/2), Holschuh, Brock (5), Fickel (3), Jöst (3), Thiede, Kleis (2/1), Hirsch (4), Sedlacek