Die Saison in der Handball-Badenliga ist noch jung, doch schon am dritten Spieltag steht für zwei Mannschaften ein erstes richtungsweisendes Spiel auf dem Programm. Der TSV Birkenau empfängt die SG Leutershausen II zum Bergstraßen-Derby. Anpfiff in der Birkenauer Langenberghalle ist morgen Abend um 20 Uhr. Beide Mannschaften sind heiß auf das Spiel, wie die Trainer versichern. „Wir wollen unsere gute Leistung aus dem Spiel gegen Neuenbürg wiederholen“, sagt TSV-Trainer Gabriel Schmiedt.
Dort gewann seine Mannschaft mit 31:30 und zeigte besondere Nervenstärke. Schmiedt: „Nur wenn wir auch das Heimspiel gegen Leutershausen gewinnen, hat uns dieser knappe Sieg etwas gebracht.“
Auch Leutershausens Trainer Liviu Ianos hofft auf genügend Schwung. Zuletzt fertigten die „Roten Teufel“ die SG Pforzheim/Eutingen II mit 34:25 ab und schossen sie praktisch aus der Halle.
„Wir wollen dem Spiel unseren Stempel aufdrücken. Wer da der Gegner ist, ist mir so ziemlich egal.“ Liviu Ianos ist sich sicher: „Meine Mannschaft kann in dieser Liga jede andere Mannschaft schlagen – wenn sie die Trainingsinhalte auch im Spiel umsetzt.“ Will heißen: Der gebürtige Rumäne fordert von seinem Team einen Sieg.
Personell kann Ianos am morgigen Freitag aus dem Vollen schöpfen. Keiner seiner jungen Wilden ist verletzt oder angeschlagen. Ein wenig anders sieht das beim TSV Birkenau aus. Da hat das harte und knappe Spiel gegen Neuenbürg einige Blessuren hinterlassen.
Unter anderem hat sich Rudolf Varak eine schmerzhafte Knieverletzung zugezogen. Ob die bis morgen ausgeheilt ist, kann auch Gabriel Schmiedt nicht vorhersagen. „Sollte Varak nicht spielen können, müssen andere Spieler in die Bresche springen“, sagt Schmiedt. Aufgrund des breiten Kaders sollte das beim TSV aber kein Problem sein.
Beide Mannschaften hoffen am Freitag auf eine stattliche Zuschauerkulisse, zumal morgen keine anderen wichtigen Handballspiele in der Region stattfinden. Noch zu erwähnen: Für den Birkenauer Robin Grimmer wird es ein ganz besonderes Spiel geben. In der B-Jugend spielte er unter Liviu Ianos bei der SG Leutershausen.
Quelle: WNOZ.de