2peter-jano.jpg 

Frank Denne ist nicht mehr Trainer des TSV Birkenau. Nach der Niederlage bei Schlusslicht Schutterwald am Samstag entschlossen sich die Verantwortlichen des Handball-Oberligisten, Denne von seinen Aufgaben zu entbinden. Denne war vor knapp einem Jahr, zu Regionalligazeiten, Nachfolger des glücklosen Gabriel Schmiedt, konnte aber den Abstieg nicht verhindern.

Die Mannschaft übernimmt nun Peter Jano in Zusammenarbeit mit Frank Dümmler und Jochen Ritzert. „Jano ist seit gestern Spielertrainer, zunächst bis Saisonende“, erklärte Geschäftsführer Roland Weber und liefert die Begründung für die Trennung von Denne: „Wir haben den stärksten Kader seit mindestens zehn Jahren. Vier Punkte aus sieben Spielen sind da nicht akzeptabel. Diese Mannschaft muss einfach vorne mitspielen, aber das tut sie nicht. Daher waren wir zum Handeln gezwungen.“ Es sei „keine Mannschaft gewesen, die da aufgetreten ist.“

Nicht weiter kommentieren will Frank Denne seine Entlassung: „Es steht mir nur zu, es zu akzeptieren, aber nicht zu kommentieren. Für mich ist nun das nächste Spiel wichtig: das heißt ein neuer Verein und eine neue Herausforderung.“ Keine Kritik lässt der Trainer an seinem Spielsystem und seinen Methoden zu: „Das System Denne war schon erfolgreich in Birkenau.“ Der Trainer hatte den TSV in der Saison 2006/07 in die Regionalliga geführt und war nach fünf Jahren bei den Odenwäldern auf eigenen Wunsch ausgeschieden.

Nicht sicher vor einer „einvernehmlichen Trennung“ sind auch die Spieler. Weber: „Es stehen einzelne im Fokus. Vor allem die, die keine geringe Aufwandsentschädigung erhalten, müssen entsprechende Leistungen liefern. Wir werden das die nächsten Wochen genau beobachten“.

Marc Schüler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert