Nach dem erfolgreichen Qualifikationsturnier in der Hans-Michel- Halle Hemsbach steht fest, dass unsere B-Jugend auch in der kommenden Saison 16/17 in der Badenliga spielen wird . Entscheidenden Anteil hierfür gebührt dem Trainerteam Gabriel Schmiedt und Volker Kreis, die sich mit “ ihren Jungs “ über diesen Erfolg freuten.
Die männl. B-Jugend des TSV Birkenau hat sich in souveräner Manier einen Festplatz für die Badenligasaison 16/17 gesichert. Beim entscheidenden Qualifikationsturnier in der Hans-Michel-Halle Hemsbach zeigte sich das hoffnungsvolle Team des Trainergespanns Schmiedt/Kreis sehr konzentriert und hinterließ bei ihren Erfolgen gegen Hemsbach/Laudenbach (15:10), Nussloch(16:9) und Post Karlsruhe (15:11) bereits einen nachhaltigen Eindruck. Im entscheidenden Spiel gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim riefen die TSV-Jungs exakt im richtigen Moment ihre beste Leistung ab. Mit einer überragenden Angriffsleistung hielten die Birkenauer von Beginn an die Zügel fest in der Hand und ließen den Gegner beim letztendlichen 26:9 Erfolg praktisch nie ins Spiel kommen. Nach der Partie war der Jubel natürlich entsprechend groß, in dieser Verfassung ist der Mannschaft eine ähnlich gute Rolle wie in der letzten Saison zuzutrauen.
TSV Birkenau: Jakob Tesarz und Sebastian Stamm im Tor, Paul Kreis, Marius Ott, Jann Hohl, Lukas Weisbrod, Marvin Brock, Nico Bausch, Michel Spilger, Felix Fath
Die A-Jugend verpasste den direkten Badenligaeinzug im ersten Anlauf, kann ihr Ziel jedoch in einer weiteren Qualifikation bereits am Donnerstag (Feiertag) noch erreichen. Ein Grund für die enttäuschten Gesichter im Benckiser-Sportpark Pforzheim war sicherlich die Tatsache, dass ausgerechnet an diesem Tag wichtige Spieler aus unterschiedlichen Gründen fehlten und so nur ein begrenzter Kader zur Verfügung stand. Nach ansprechenden Leistungen gegen LiHoLi (11:11) und trotz der 15:19 Niederlage gegen den klaren Favoriten TGS Pforzheim musste im Spiel gegen den PSV Heidelberg die Entscheidung über die direkte Qualifikation fallen. Gegen das identische Team, das in der letzten Badenligasaison der B-Jugend noch zwei Mal deutlich besiegt wurde, mangelte es den TSV-Jungs jedoch an Biß und dem unbedingten Willen. Nach der unerwarteten 17:14 Niederlage muss die erneute Chance am Feiertag nun konsequent genutzt werden.
TSV Birkenau: Daniel Schwarz und Xaver Lehmann im Tor, Patrick Noe, Marvin Brock, Patrick Braun, Lukas Weisbrod, Tobias May, Lukas Gutsche, Niclas Jöst