Birkenauer Falken setzen ein Lebenszeichen im Abstiegskampf

Mit einem in dieser Form nicht zu erwartenden 32:25 Auswärtssieg bei der Spielgemeinschaft TSV Rot/Malsch, hat die Mannschaft von Interimstrainer Florian Sauer ein klares Zeichen in Richtung Klassenerhalt gesetzt. Diese zwei gewonnenen Auswärtspunkte schaffen die Voraussetzung, dass am kommenden Samstag mit einem Heimsieg gegen Mitkonkurrent TSV Knittlingen die Abstiegsplätze verlassen werden könnten. Sollte es Routinier Marian Kleis und Co. in den noch ausstehenden vier Spielen gelingen, dass gleiche Engagement abzurufen wie es an diesem Abend über weite Strecken zu sehen war, wäre das angestrebte „Happy End“ Klassenerhalt wieder in Reichweite.

Obwohl beim Gastgeber zwei Leistungsträger fehlten, wollte dies auch Trainer Thome nicht als Ausrede für seine Mannschaft gelten lassen. Denn Birkenau zeigte von Beginn an eine konzentrierte Leistung, stand in der Abwehr deutlich stabiler als in den vergangenen Wochen und hatte zudem mit Leon Back einen sicheren Rückhalt im Tor, der am Ende 16 gehaltene Bälle vorweisen konnte. Dadurch das die 6-0 Abwehr mit einem starken Ronny Unger im Mittelblock, den doch eher harmlosen Rückraum der Gastgeber weitgehend eliminieren konnte, kamen die Falken auch zu einfachen und schnellen Toren. Hier zeichneten sich vor allem die beiden schnellen Außenspieler Jakub Majirsky mit 6 und Moritz Ullrich mit 7 Treffern aus. Zu Beginn der Partie zeigten Birkenaus Rückraum- Youngsters Marco Jöst, Jan Niklas Weis und Marvin Brock ihr Potential, und brachten ihre Mannschaft mit sehenswerten Torerfolgen aus dem Rückraum auf die Siegerstraße. Die 7:2 Führung der Falken nach 10 Minuten veranlasste Rot‘s Trainer bereits zur ersten Auszeit. Die sollte seine Mannschaft aber auch von der nachfolgenden Überlegenheit der Gäste nicht schützen können, bis zur Pause bauten die Sauer Schützlinge ihren Vorsprung auf 16:9 aus. Der Jubel der 40 Birkenauer Fans unter den insgesamt knapp 200 Zuschauern hielt sich dennoch in Grenzen, denn so recht konnte keiner die bis dahin ungewohnte Überlegenheit ihrer Mannschaft gegen den Tabellen Siebten einordnen. Obwohl die Gastgeber 10 Minuten nach dem Seitenwechsel nochmal auf 19:15 verkürzten, blieben die Sauer Schützlinge ruhig und konzentriert, nach Toren von David Denny Hirsch, Ronny Unger und Jakub Majirsky war 14 Minuten vor dem Ende wieder der 7- Tore Vorsprung hergestellt (17:24) und das Aufbäumen des Gastgebers gebrochen. Dieser Vorsprung wurde bis zum Ende gehalten, die Erleichterung über vielleicht zwei sehr wichtige Punkte war allen Beteiligten anzusehen. Fast zeitgleich feierte die erste Mannschaft der HSG Weschnitztal, mit der der TSV Birkenau eine Jugend Spielgemeinschaft betreibt, den vorzeitigen Aufstieg in die Badenliga, wozu die Verantwortlichen und Spieler des TSV herzlich gratulieren. Allein die Aussicht auf dieses bevorstehende Derby in der kommenden Saison, sollte nochmals alle Kräfte freisetzen, den Klassenerhalt zu realisieren. Zum wichtigen Spiel am kommenden Samstag 19.30 Uhr gegen Knittlingen in der Langenberghalle hofft die Mannschaft auf lautstarke Unterstützung, im Vorspiel versuchen die TSV Badenliga Damen um 17.30 Uhr gegen die TSG Wiesloch ihre Tabellenführung zu verteidigen.

TSV Birkenau: Back und Fremr (1 Siebenmeter) im Tor, Unger (1), Majirsky (6), Holschuh (3/3), Böhm (2), Müller, Weis (3), Brock (3), Ullrich (7), Jöst (4), Kleis, Hirsch (3).

TSV Rot Malsch: Steinhauser und Schäfer im Tor, Moser (3), Thome (3), Weis (3), Eder (2), Wribe (4), Klary (2), Wege (2), Springer (3), Materer (3/3).

Zeitstrafen: 4/3 , Siebenmeter: 5/3 – 4/3